Hallo Kollegen!

Ich plane gerade eine Schaltung und möchte mehrere LTV847 einsetzen. Ich möchte aus der Powerseite ein Signal zur Logikseite durchgeben. Auf der Logicseite möchte ich mit einem RC Glied das Signal noch etwas entprellen. Hier ist der Schaltungsausschnitt:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014-08-15_17:33:12.jpg
Hits:	14
Größe:	53,4 KB
ID:	28908

Und in hoher Auflösung:
Bild hier  

Die Idee ist die folgende:
Auf der Powerseite habe ich die grosse Spannung und die Sensoren. Die Sensoren können entweder NO oder NC sein. Dazu habe ich am Sensoranschluss +VCC/GNDPWR/Sensor Eingang zum Anschluss. Das sind bsp. X-Lim-Min-P/X-Lim-Max-P. Hier hängen direkt die Sensoren. Zieht der Sensor X-Lim-Min-P auf Masse, blockt der Optokoppler und auf der Logicseite bleibt das RC Glied auf 1. Im umgekehrten Fall (Sensor auf High), bekommt der Optokoppler über das Netzwerk 10mA, schaltet durch und bringt das RC Glied auf der Logicseite auf 0.

Die Frage ist jetzt, kann das so funktionieren oder soll ich den Optokoppler in die Versorgungsleitung des RC Gliedes reingeben? Das würde den Sensor nicht invertieren, aber der Signalpegel an der CPU würde eben von 3.3V auf 3.3V-x. Wenn ich das LTV847 Datasheet richtig verstehe, wäre x dann 0.1-0.2 V. Ist das für einen 3.3V MCU (Atxmega 192A3U) in Ordnung?

Zieht der Optokoppler das RC Glied auf 0.1-0.2V runter so wie es jetzt ist?