- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Atmega / AtXMega

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von schorsch_76
    Anzeige

E-Bike
    Nach Querlesen verschiedener AVR manuals hab ich jetzt einen groben Überblick und habe verstanden was das A1 etc bedeutet. Das die Atxmegas mehr Flash haben hat mich verwirrt. bsp hat der Atxmega128A1 128k+8k flash. Bei Reichelt steht eben 136k das hab ich nicht verstanden gehabt. A1/A3 sind quasi die Ausstatungsvarianten. A1 = "Vollausbau". Wobei die A3 wohl auch einiges hat. Scheint nicht linear zu sein. Auf der atmel Seite hab ich auch gesehen, dass es B und C Varianten gibt. Sind wohl auch Abspeckvarianten der A Serie. Da bin ich noch nicht sicher. Was lustig zu sein scheint ist das AwEx zu sein. Advanced Waveform Generation. Soll sich gut für Motorsteuerungen eignen

@seite5: Danke für deine Erfahrungsbericht

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hi,

ich verwende auch seit langer Zeit die ATXMega und bin begeistert!
    Alles wurde ggü. den normalen Megas ordentlich aufgeräumt, so gibt es für jeden Port die gleichen Registernamen (bis eben auf die Port Bezeichnung).
    Sie besitzen viele Module (TWI, USART, SPI, etc..) und auch einige Neuerungen, wie z.b. DMA, AES, EventSystem ...
    Zur Namensbezeichnung:
    Die erste Zahl gibt die Flash-Speicher Größe an, dann kommt ein Buchstabe (A,B,C,D,E), er gibt die "Branche" an, für die er vorwiegend eingesetzt werden soll / kann. Die darauffolgende Zahl ist ein Indikator für die Pinzahl (4=44, 3=64, 1=100). Die neueren XMegas haben hinten noch ein "U", das steht für die neueren Chips mit USB, welche auch sogut wie keine Fehler mehr haben. Anfangs war das Errata ja noch relativ vollgepackt.
    Ich hoffe, das ist alles korrekt, ich habs zumindest so in Erinnerung

Gruß
    Chris

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Das Namenssystem bei den Xmegas ist neu: Erst kommt die Flash Größe (Hauptteil), dann die Peripherie, dann die Gehäusegröße. Die Varianten A,B,..E haben unterschiedliche Peripherie. Da sind dann auch zum Teile neue Teile bei, die man so nicht kennt. Oft hat man relativ viel Peripherie (mehrere UARTs, 16 bit timer, schneller 12 Bit ADC) im Vergleich zu den klassischen Megas.

Ein paar Nachteile gegenüber den alten klassischen Megas hat man schon, die aber nicht immer relevant sind:
    - maximal 3,6 V
    - nur SMD Bauformen, kein DIP
    - neuer Programmer nötig

Wo finde ich bsp für den 128A1 das Errata? (Der sitzt auf meinem Atxmega Board). Google hat mich nicht drauf gestossen

@Che: Was meinst du mit Branche?

@Besserwessi: Danke!
    Ja da trifft bei mir eigentlich nur ein "Nachteil". Die 3.3V. Der Rest ist kein Thema.

Conrad scheint eine Apotheke zu sein! Halbwegs "normal" scheint Reichet zu sein. Farnell bzw. HBE Shop scheint ganz passable Preise für die XMegas zu haben.
    Atxmega128A1:
    Reichelt 6,35€
    Conrad: 10,97€
    Farnell/HBE: 4.71€

Wo bezieht ihr die Burschen her? Mich interessiert bsp. für mein aktuelles Board ein XMega 128A1. Da der auf dem Testboard ist und damit alles vorher getestet werden kann. Er ist aber für mein aktuelles Projekt zu groß (Pinzahl). Da würde der 44 pol (also wohl der A4) reichen. oder vielleicht der A3 (64 pol) reichen. Aber der 64A3 bei HBE ist teurer (6,74€) als der 128A1(4.71€). Kapier das wer will ...

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Die Erratas stehen im jeweils akutellsten Datenblatt ganz hinten.
    Tja wo kaufen ? Ich hab meine von einem sehr netten Bekannten, der die wohl rollenweise kauft. Da sind dann wohl für den 256A3U <3€ fällig.
    .... achja mein erster war ein 192A3 und dessen Fehler haben mich fast zum Wahnsinn getrieben. Den hatte ich von Reichelt. Auf eine Anfrage zum 256A3U habe ich die Antwort erhalten, daß dieser nicht erhältlich sei und sowieso unbekannt. Naja zuerst will man seinen Lagerbestand los werden .......
    Ich programmiere mit AVRCo

Jetzt hab ichs gefunden. Danke! Wow beim 128A1 ist die ja echt lang im Vergleich zum 128A1U

D.h.du setzt auf die A3 Reihe. Ok. Dann werd ich mir auch den A3 nehmen. Wenn sich jemand auskennt, ist das immer besser zum fragen

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Zwischen dem 128 A1 und 128 A3 ist nur eine minimaler Unterschied. Das ist vermutlich sogar das gleiche Silizium, nur unterschiedlich viele Pins raus geführt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12