Hi cdk,
Der Schaltplan ist richtig, allerdings in einer etwas älteren Version.
Momentan würde ich nur gerne wissen, wer sich dafür interessieren würde! Wenn Du Interesse zeigst, musst du noch lange nicht kaufen. Wir tüfteln noch an ein, zwei Dingen rum und wenn die Platine dann fertig ist und wir wissen, was alles GANZ GENAU kostet (wird hoffentlich noch etwas weniger) dann gebe ich diese Daten an alle Interessenten, zusammen natürlich mit den Schaltplänen, evtl auch mit Board-Layouts und dergleichen. Ein 3D-Bild kann ich leider schwer erstellen, da ich nicht (nur) mit den Standardbibliotheken von Eagle arbeite.
Zu den anderen Fragen:
Vielleicht kennst du den RP6? Der hat - wie auch arduino - ein Grunddesign seiner Erweiterungs-Boards. Ein Rechteck, 120mm mal 90mm, vorne mittig eine Ausfräsung. Dieses Design haben wir übernommen. Daher: ja, Arduinos können als Boards (unten) oder Shields (oben) aufgesteckt werden, müssen nicht extern verdrahtet werden.
Das Arduino-Board (also z.B. das Uno) ist dann mit dem Board via I2C (wahlweise 3,3V oder 5V Pegel) und Versorgung (wahlweise Batteriespannung an "Vin" oder 5V an "5V" oder 3,3V an "3.3V") sowie GND verbunden, es kann dieses neue Zusatzboard also komplett "beherrschen".
Zusätzlich kann man Shields oben aufstecken wie bei jedem anderen Arduino ebenfalls.
Zusätzlich kann man diese Erweiterungsplatine anstatt des Uno mit einem RP6 betreiben und ein Uno-Board (oder andere Prozessor-Boards des Arduino-Systems) über ADC- und IO-Expander via I2C quasi "emulieren", das heißt so tun, als wäre da ein Arduino-Uno unten dran an dem aufgesteckten Shield. Natürlich etwas langsamer als ein echter Prozessor...
Zusätzlich kann man natürlich auch alles zusammen setzen, also ein Arduino Uno unten, ein oder mehrere Shield(s) oben und unter dem ganzen fährt ein RP6, alle kommunizieren via I2C miteinander. Natürlich muss dann einer der Master sein, der auch Zugriff auf alle I2C-Komponenten dieses Boards besitzt.
Natürlich wird es eine Umfangreiche Doku geben. Schau dir doch mal an, was wir zu unserer ersten solchen Platine gemacht haben:
RP6-MultiIO aus dem RN-Wissen
Dieses Ding war natürlich deutlich umfangreicher, teurer und auch rein für den RP6 zugeschnitten, aber vielleicht hilft dir die Doku, sich was vorzustellen. Gleiches werden wir natürlich auch für dieses Projekt machen. Dirk aus dem RP6-Forum wird einige Bibliotheken für das RP6-System schreiben, aber da beide auf Atmel-ATmegas aufbauen sollte es relativ einfach sein, diese für Arduino zu übernehmen. Es sind ja komplett alles "nur" I2C-Komponenten, das heißt man muss sie nur durch ihre Adresse ansprechen und ihnen sagen, was sie tun sollen.
Ich hoffe ich konnte alle Fragen gut genug beantworten. Würden uns freuen, wenn sich noch einige finden würden!
Viele Grüße,
Fabian
Lesezeichen