Tut sich denn was wenn du an diversen Reglern drehst? Also z.B. wenn du die Timebase (großer Drehknopf in der oberen Reihe) veränderst? Ist das Signal immer noch da, wenn du beide Kanäne auf GND koppelst (Schieber links bzw. rechts neben den Eingangsbuchsen, beschriftet mit AC-DC-GND).
Es könnte auch der Component-Tester drin sein, auch wenn das die Wellenform so weit ich weiß nicht erklärt. Das kann ich bei diesen Druckschaltern nicht erkennen. (rechts unterm Bildschirm)
Sonst weiß ich jetzt auch nicht - gut schaut es nicht aus.
Grüße Thegon
Inwiefern neu? Originalverpackt oder gebraucht? Wenn ersteres, könnte ja zur Not noch Garantie drauf sein. Warte aber erstmal noch, vielleicht ists ja auch nur irgendwie falsch eingestellt. Ich hab keine Ahnung von deinem Oszi, aber bei meinem alten Kasten kann man intern ein Rechtecksignal generieren, mit dem man die Eingänge abgleichen kann, vll. ist es ja sowas?
Hast du schonmal versucht an der Zeitwahl zu drehen? Verändert sich dabei das Signal? Vielleicht lässt sich dabei mehr von diesem ominösen Signal auf den Schirm bringen.
AI - Artificial Idiocy
1234567890
Geändert von i_make_it (04.02.2015 um 20:32 Uhr)
Soweit ich das erkennen kann ist der xy Knopf oben gedrückt.
Fang mit dem mal an.
Man kann dann mit der Zeitbasis erst einmal feststellen, welche Frequenz das Signal hat.
Sonst allgemein ist es natürlich seltsam dass ein Signal angezeigt wird wenn keines angeschlossen ist.
Wenn du sichergestellt hast das alles richtig eingestellt und gedrückt ist, und du keine Garantie oder Rückgaberecht hast, dann solltest du dir mal das Netzteil des Oszi ansehen. Spannungen kontrollieren und auch auf überhöhte Brummspannung kontrollieren.
Lesezeichen