- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Unterschied zwischen UART vs. RS232

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

E-Bike
    Ich kann mich noch in etwa daran erinnern, dass man bei den Modulen einstellen kann, an wen gesendet wird und was empfangen werden soll. Sicher dass das passt??

So, here are my settings:

ID = 0x0508
    DL = 0xFFFF
    DH = 0x0
    SM = 1
    MY = 0x1
    RN = 0
    NI = "Alarm 1"
    RO = 0

I am just going to explain a few of the important ones, you can look through the datasheet for the rest.
    ID: This is a group ID
    DL & DH: These are Destination address. In this case it is set to broadcast, so all radios in the same group will receive the data
    SM: This is the sleep mode, in this case I was using Pin 9 to put the radio to sleep (by pulling the line high). If you wake from sleep, give the radio about 14ms to wake up before using it (_delay_ms(14) would work).
    MY: This is the address / ID of this particular radio, they should be unique within a group
    NI: Node Identification, a human readable name you can give the radio
    mfg

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Guten Morgen zusammen. Jetzt klappt zumindest schon mal die Paarung über Funk und der Empfänger sendet zurück was der Coordinator ihm schickt. Es lag vermutlich an einer Einstellung im Serial Interfacing. Über Pin D7 wäre die CTS flow Control gelaufen und da an pin7 nichts anliegt flowt und controlled da auch nix.

Nächster schritt ist jetzt meinen µC davon zu überzeugen, dass er Serielle Signale über Funk bekommt.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo zusammen. Bisher wird der Serielle Port über Funk von meinem µC nicht erkannt. Mein bisheriger Adapter hat auch noch eine kleine Besonderheit: bei der Programmierung wird die Reset Spannung von 3,3V auf GND gezogen. Damit der µC im Boot-Loader Modus ist.
    Hier die Schaltung die auch gleichzeitig die Pegelanpassung für die 3,3V des µC generiert.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Capture.jpg
Hits:	7
Größe:	37,5 KB
ID:	28914
    Leider wird das RESET Signal über die RS232 Leitung 4 übertragen, dann mit dem T1 - BC547 invertiert und zieht den µC auf GND. Ich kann zwar mit dem XBEE auch ein RESET Signal übertragen, aber meine UART Bridge stellt kein RESET Signal zu Verfügung ;-(.

Wäre die Lösung also doch über USB-zu->RS232-zu->UART zu gehen und dann die RESET Leitung entsprechend mit zu übertragen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Blog-Einträge
    1
    Weiß einer wie ich ein I/O Signal über Funk übertragen kann? Was ich da einstellen muss und vor allen wie die Schaltung davor sein sollte. Ich kann natürlich einfach 3,3V auf den Eingang geben oder eben GND aber wie wir alle wissen funktioniert das bei µC in der Regel nicht? Muss ich eine pullup oder pulldown Schaltung aufbauen?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Leider können deine Series 2 Xbees keine 'Virtuelle Draht Durchführung', nur Series 1/802.15.4:

http://www.digi.com/support/kbase/kb...ltdetl?id=3522

Am ende der link:
    Series 1 XBees that are running the 802.15.4 firmware support Digital and Analog Line Passing. This feature allows a radio to take an input from one XBee and directly alter the output of another XBee. Essentially acting as a wire replacement for digital and analog signals instead of just UART data. This is unique to the 802.15.4 firmware and is not possible on any other XBee without using an external microcontroller or a programmable variant. For more information, please refer to the following KB articles:

Digital I/O Line Passing: http://www.digi.com/support/kbase/kb...ltdetl?id=2188
    Analog Line Passing: http://www.digi.com/support/kbase/kb...ltdetl?id=2180
    Vielleicht kannst du mit dein uC ein Remote Configuration API pakette senden das den Pin-zustanden der andere Xbee anpasst (oder abfragt).
    Geändert von Valen (19.08.2014 um 01:04 Uhr)

Blog-Einträge
    1
    Tja blöd, hätte ich das mal vorher gewusst, dann wäre ich vermutlich gleich auf die Serie 1 augesprungen. Dann brauch ich mir aber auch keine Gedanken mehr darüber machen ob und wie ich das hinbekomme sondern kann die Module nur als RS232 Übertrager nutzen. Zum Glück gibt es für meinen µC auch einen Bootloader mit dem man ohne das DTR Signal auskommt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123