Gut, man muss ja nicht das Rad neu erfinden. Ferngesteuerte Humanoide wurden schon von einigen gebaut, insbesondere gibt es da in Japan Roboterkämpfe, wo häufiger mal solche Typen auftreten (Bild). Jedenfalls würde wahrscheinlich das Programm auf so einem Gerät dann so aussehen, dass die Signale, die von der Fernsteuerung kommen, irgendwie interpretiert und mit einem Laufalgorithmus in Beinbewegungen übersetzt werden müssten. Um das richtig hinzubekommen, vergeht schon einiges an Entwicklungsarbeit, selbst wenn man schon gut programmieren kann. Solche Roboter haben dann aber auch meist ziemlich große Füße, dann ist das mit der Regelung nicht mehr so kritisch. Wenn du das nicht willst, müsste da jede Menge Forschungsarbeit reingesteckt werden. Damit ließe sich bestimmt schon eine Doktorarbeit füllen.

Wie die anderen aber auch schon andeuten, so ein Projekt ist nix, womit man in das Hobby einsteigen sollte. Ich bin jetzt schon ein paar Jährchen dabei und hab bisher eigentlich nur Programmierung von Controllern, ansteuerung von Motorern, auslesen von einigen Sensoren und sowas gemacht, bisher aber noch kein wirkliches Projekt (ausgenommen von meinem Roboterarm, der aber auch nur so halb zufriedenstellend funktioniert). Wenn man aber diese einzelnen Sachen beherrscht, dann fällt es einem auch leichter, sie zu konkreten Projekten zusammenzusetzen und kann auch den Aufwand dahinter besser einschätzen. Ich kann dein Interesse an solchen Robotern ja durchaus verstehen. Ich hab auch noch vor, mir mal irgendwann einen Hexapod zu bauen, allerdings hab ich bier durchs Forum auch schon mitbekommen, was da alles schon an Planung fällig wird. Aufhalten kann dich hier aber eh keiner, nur Vorwarnen