- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: LM317 parallel?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo,

das Problem war ja, dass diese interne Ladeelektronik bzw. generell die Stromzufuhr über das Netzteil des macbooks kaputt ist und eine Reparatur zu viel kostet, deswegen wollte ich einen Akkulader für den Akku bauen damit ich wenigstens noch über den Akku das macbook benutzen kann. Das heißt also ich sollte das mit der Konstantstromquelle vergessen und lieber mit einer Konstantspannungsquelle arbeiten oder habt ihr da noch andere Tipps für mich?

Gruß Jawaiica

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Mein Tip wäre: zuerst die Akkus prüfen, ob sie noch gut sind. Siehe dazu: https://www.roboternetz.de/community...kus-reparieren . Übrigens ich werde sicher nicht Li-Ion Akku Lader entwickeln versuchen._.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Hallo,

danke für deinen Tipp, die Akkus sind noch gut, das hab ich schon getestet.

Übrigens ich werde sicher nicht Li-Ion Akku Lader entwickeln versuchen._.
    Ist das denn so kritisch mit Li-ionen Akkus? Haben solche Laptop Akkus nicht eine interne Sicherheitsschaltung damit die eben nicht bei den 100mV explodieren?

Gruß Jawaiica

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Darüber habe ich k.A. und deshalb werde ich lieber eine geprüfte Ladeelektronik kaufen: http://www.ebay.de/itm/Batterie-fur-...item2ed46d75e5 .
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Hallo,

ich habe mal gegoogled und folgendes zu dem Akku gefunden, sollte vllt mal erwähnen wie der Akku heißt (a1189 68Wh @ 10.8V):

Sicherheit durch Hitzeschutz und Überladeschutz, ...
    Eigentlich sollte es ja jetzt keine Probleme machen dafür eine Ladeelektronik selbst zu entwickeln oder?

Gruß Jawaiica

Edit: Der Link führt aber zu einem normalen Akku und nicht zu einer Ladeelektronik?

Edit2: Hier hab ich mal einen Ladeverlauf für einen Li-ionen Akku gefunden, das entspräche ja dem was ich Post #3 beschrieben hatte.
    Geändert von Jawaiica (03.08.2014 um 15:44 Uhr)

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ladeelektronik ist um einiges aufwendiger als einfach nur LM317ener. Schon bei meiner NiCd-Ladestation vor ein paar Jahren, war da um einiges mehr Zeugs drinnen.
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

Hallo TheDarkRose,

was war denn bei deiner Ladeelektronik so drin? Ich habe mit dem LM317 "nur" vor eine konstante Spannung und einen konstanten Strom zu erzeugen, die Überwachung ob alles richtig läuft mach ich dann mit einem µC etc.

Gruß Jawaiica