Hallo!

Ich möchte gerne eine Haussteuerung mit einem Raspberry Pi basteln.
Meine Überlegungen sind bis jetzt folgende:

Aufgaben:
* Heizung Ventile steuern (diesen Punkt lasse ich derzeit noch offen)
* Wetterstation mit Raspberry verbinden und Wetterdaten nutzen (Wind zu stark -> Jalousien herunterfahren und dgl.) (lass ich derzeit auch noch offen)
* Temperatur und Luftfeuchtigkeit überwachen (Sensor in jedem Zimmer)
* Diverse Ein und Ausgänge für diverse Dinge (z.B. Garagentor öffnen)
* Tür und Fensterkontakte überwachen

Modulare Aufbauweise so wie bei einer SPS. Also eine CPU (hier ist mein Raspberry untergebracht). Erweiterungsmodule: Eingangskarte, Ausgangskarte, 1Wire-Buskarte, ...
Die Kommunikation zwischen CPU und Karten erfolgt über I2C.
Sensoren (Temperatur, Luftfeuchte, ...) wird über 1Wire erledigt.
Die Ausgänge am Raspberry sollen in der Lage sein 24V-Relais anzusteuern

Stromversorgung
CPU / Raspberry wird von einem 5VDC Netzteil versorgt.
Ein eigenes 24VDC Netzteil versorgt die Relais.
Hier bin ich mir nicht ganz sicher. Soll ich ein Eigenes Netzteil (5V) für die Versorgung des Raspberry verwenden oder kann ich diesen auch mit den 24VDC versorgen? (natürlich muss die Spannung noch irgendwie runtergeregelt werden - aber wie stell ich das an ohne jede Menge Energie zu verbraten?)

Derzeitiger Stand der Schaltungen

Raspberry / CPU
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Raspberry_mit_LED.jpg
Hits:	37
Größe:	22,6 KB
ID:	28732

Eingangskarte
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Input-Karte.jpg
Hits:	38
Größe:	29,5 KB
ID:	28733

Ausgangskarte
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Output-Karte.jpg
Hits:	34
Größe:	28,4 KB
ID:	28734

1-Wire Buskarte
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1Wire-Karte.jpg
Hits:	26
Größe:	17,0 KB
ID:	28735

So und nun hab ich da noch jede Menge Fragen:
Vorweg: Sämtliche Widerstände sind noch nicht angegeben und wenn dann noch nicht richtig!
1. Wie oben erwähnt, soll ich den Raspberry auch mit den verfügbaren 24VDC versorgen oder ist es hier doch besser ein eigenes 5V Netzteil zu verwenden?
Ich möchte das ganze Gerät in einen Schaltschrank einbauen, somit werde ich wohl kein normales USB-Netzteil verwenden sondern eher eines für Hutschienenmontage (PULS scheint mir hier etwas zu sein)
2. Die LEDs am Raspberry dienen für Statsumeldungen am CPU-Gehäuse (Line Power, Raspberry Power, Acknowledge, I2C, Ethernet Link). Da ich gelesen habe dass die GPIO am Raspberry nur sehr sehr wenig Strom liefern (ich glaube etwas mit 50mA gelesen zu haben) hab ich die Signale durch einen Transistor verstärkt. Ist die Ansteuerung hier richtig? taugt der Transistor was (für diesen Zweck geeignet)?
3. Was haltet Ihr allgemein von der Schaltung? Taugt diese überhaupt was? Habe leider noch nicht sehr viele elektronik Bastelein gemacht und bin noch ein ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet.
4. Kann das so funktionieren mit den Optokopplern?

Nagut - das wars vorerst!
Bin über jede Hilfe Dankbar!

Achja, der Weg ist das Ziel. Ich bin mir darüber im klaren dass ich nicht nur ein paar Bauteile zusammenlöte und schon eine fertige funktionierende Steuerung habe.

Grüße,
Robert