Da müsst ihr mir etwas Zeit geben
So schnell geht das noch nicht. Ich versuche mich mal an der Platine und gebe euch dann bescheid![]()
Da müsst ihr mir etwas Zeit geben
So schnell geht das noch nicht. Ich versuche mich mal an der Platine und gebe euch dann bescheid![]()
Hi fabqu:
Was die Motorsteuerung angeht, könnte man wie beim RP6v2 die SP8M3 vorsehen, die sind klein und enthalten schon 1/2 H-Brückenansteuerung mit 2 MOSFets (bis 4,5A).Ich wollte das Board klein, einfach und simpel halten.
Wenn man z.B. 8 leistungsfähigere Ausgangsports auf der neuen Platine haben will (s.o., z.B. von RolfD geschrieben), könnte man dafür 8 der SP8M3 vorsehen, die die 8 Ausgänge wahlweise nach High-Side oder Low-Side schalten können.
Je 2 SP8M3 zusammen bilden dann eine H-Brücke, so dass man damit schon 4 volle Motoransteuerungen hätte.
Gruß
Dirk
Super, gibts bei Farnell und kosten 93Cent
-> ergo: ich bastel mal ein bisschen rum
Naja der 16 Bit Port ist mit einem PCF8575 oder 2 PCF8574(a) hin zu bekommen.
Der AD/DA Port wäre z.b. mit einem bis 2 PCF8591 möglich. Also 4x 16 beinige smds oder ggf statt 2 16ner ein 24er ...
Ein MAX oder AD chip wäre aber auch fein.. da kenn ich mich aber nicht mit den Gattungen aus.
Inka, das Adressjumperfeld und die Pfostensteckerleiste für meine Wunschliste ist größer als der eigentliche Chip-Bauteilplatzbedarf - befürchte ich. Mach dir da mal keine Sorgen... vielleicht kann man die Jumper wenigstens durch kleine Lötbrücken im RM 1,27 lösen. Spart bei 3 Brücken je Baustein bzw. bei 4 Chips dann auch schon fast 8 mm.
Und guckt euch zum Thema Transistorstufe mal den ULN2803 an... http://www.ti.com/lit/ds/symlink/uln2803a.pdf
Sowas gibts auch in anderen Leistungsklassen noch..
Hier noch die angesprochenen PCF Bausteine als PDFLink
http://www.nxp.com/documents/data_sheet/PCF8575.pdf
http://www.nxp.com/documents/data_sheet/PCF8574.pdf
http://www.nxp.com/documents/data_sheet/PCF8591.pdf
Es gibt noch nen paar mehr...
Übrigends.. auch diese Geschichten erfinden wir hier nicht zum ersten mal... http://www.mikrocontroller.net/artic...und_Peripherie
Gruß
Geändert von RolfD (29.07.2014 um 18:36 Uhr)
Sind Sie auch ambivalent?
Ich hatte mir schon mal so ein Port Platine auf Lochraster gebaut 2 PCF8574 und 1 PCF8591 mit Jumperfeld. Nach erster Adressierung habe ich da nie wieder was geändert. Wenn was geändert wurde dann immer an den Chips die am Bus dazu kamen. Deswegen meiner Meinung nach könnten die auch mit fester Adresse gelötet werden. Das mit den Lötbrücken würde ich nicht so toll finden. Wenn, dann doch ein Jumperfeld.
Die Platine sollte aber schon die selben Maße haben wie die anderen Module, Ich würde noch nicht mal auf das Trapez verzichten wollen.
Die Wunschliste von RolfD entspricht eigentlich schon der Platine die ich mir vorstelle. Wenn die Transistorstufe mit den SP8M3 gelöst wird und die dann von anderen als H-Brücke für Motoren genutzt wird soll mir das egal sein . Hauptsache ich bekomme meine Outputs für höhere Verbraucher.
Gruß TrainMen
Hi!
Also bisher sind wir leider nur maximal sieben Interessenten... da lohnt sich das nicht, sonst wird die Platine so teuer wie die MultiIO (so 30 Euro nur die Platine). Warten wir mal ab, wie viele noch dazu stoßen.
Möglich sollten die meisten eurer Vorschläge/Wünsche auf jeden Fall sein. Aber bei unter 20 Interessenten brauchen wir glaube ich nicht anfangen.
Eine Frage an Dirk: Meintest du, ich solle einfach nur die Sp8M3 aufsetzen, oder die komplette Motorschaltung (Gatter davor, Treiber, Strommessung, etc) ? Letzteres wird hart zusammen mit allen anderen Wünschen umzusetzen... nur mal vom Platz her.
Grüße
Hi,
ich glaube auch nicht das da noch so viele dazu kommen, leider. Aber ich bleib dabei auch wenn sie so teuer wie die MultiIO wird.
Gruß TrainMen
hi,
hast Du mich schon mitgezählt? Ich wäre auch dann dabei wenn die karte wie die multiIO kosten würde....
zu den motortreibern - die wären mir schon wichtig. Wir haben ja zwei - auf der BASE. Falls, wirklich nur falls es platzmäßig eng werden sollte, würden nicht zwei vollständige zusätzlich reichen? Evtl. gibt es kompromismöglichkeiten bei den anderen optionen?
gruß inka
Hallo Inka,
Arduino aufsteckbar. Verbunden sind I2C, GND und +5V vom XBUS.
Kommt drauf an wo für... so kann man weder Shieldboards vom RP6 aus ansteuern noch CPU-Boards mit Shilds nutzen wenn ich das richtig sehe. Da frag ich mich dann.. wo zu eine Schnittstelle die nichts kann? Also weg mit dem Arduino Sockel! Ein Arduino CPU Board kannst du nicht "richtig rum" auf ein RP6 Board setzen.würde das im prinzip nicht reichen?
Und zum Thema "seeehhhrr aufwändig - und teuer" ... ein Satz lange Steckerleisten kosten ein paar Cent... das Problem dürfte eher sein, industriell verlötete Steckerbeinchen raus zu puhlen und zu ersetzen. Aber auch das kann man umgehen wenn man einfach ein kurzen Satz Beinchen unten gegen lötet und sich nicht ganz ungeschickt anstellt. Aber wie schon gesagt... ein Stecker der weder das eine noch das andere kann ist unfug. Dann löte ich mir sowas lieber selbst und weis das es klappt.
Überleg doch mal bitte erst, wie rum man ein Arduino CPU Board an ein rp6 Board stecken würde...und ob bzw. auf welche Seite man dann noch Shields aufstecken kann... das geht imho nur wenn man die CPU drunter steckt.. also quasi das rp6 Board selbst schon ein Shield ist (mit entsprechenden Platzproblemen) ODER man aus dem CPU-Board selbst ein Shieldboard macht zumindest was die Pins angeht.
Gruß
Geändert von RolfD (04.08.2014 um 17:09 Uhr)
Sind Sie auch ambivalent?
Lesezeichen