Ich überlege noch aber ich wäre evtl. interessiert.
Wunschliste wäre min. 8 bis 16 digital IO Ports, 4 bis 8 AD und 4 bis 8 DA Ports mit pcf Bausteinen in 5v Technik, sowie 8 transitorisierte Open Colector Schaltausgänge mit je einer Led welche anzeigen ob der Transistor schaltet (könnte man dann auch für bis zu 8 Relais nutzen), eine 3.3v Versorgung mit bis zu 1A und ein 3,3v tauglichen I2C umsetzer.
Per Optokoppler getrennte IO wären auch denkbar aber für mich eher kein Wunschlistenthema - wenn ihr 220v taugliche Solidstate Relais verwenden wollt, verwendet bitte schon aus sicherheitsgründen Optokoppler und beachtet bitte die VDE zum Thema Leiterplattenentwurf für solche Spannungen/Ströme. Ich persönlich halte ausdrücklichst garnichts davon, im Hobbybereich mit Spannungen über 24v zu arbeiten und für die üblichen 3-24v braucht man keine ST-Relais!
Jemand der unbedingt Starkstrom schalten will, sollte auf fertige Relaisboards zurückgreifen, die entsprechend designt und geprüft sind und zumindest ein ordentlichen Schutztrafo sein eigen nennen und bedienen können... ein Stromschlag aus der Steckdose ist nicht lustig!
Gruß
Lesezeichen