- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Spannungsregler 22,2V -> 12V

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo!

    Zitat Zitat von Manta22 Beitrag anzeigen
    Ich brauche also einen Spannungsregler, der mir 22,2V auf 12V herabsetzt.
    Wäre es nicht am einfachsten und effizientesten den Akku teilen (halbieren) und die Hälften parallelschalten ?
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    22
    Einen fixen Lipo Akku teilen?

    Spricht folgendes dagegen:

    1. Die Motoren laufen mit 22,2V, da brauche ich den kompletten Akku
    2. Wenn ich die nicht ganz lasse verlier ich die Garantie
    3. Fix eingeschweißte Lipos zu öffnen und zu halbieren ist zwar nicht unmöglich, halte ich persönlich aber für keine gute Idee.

    (und extra Akkus für die Lüfter raufzupacken kommt auch nicht in Frage -> mehr Akkus mehr Gewicht usw. usw.. Das verstrickt sich nur immer mehr)
    lg
    Manta22

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    37
    Beiträge
    1.937
    Wieviele Anschlüsse haben die Lüfter denn? Die Modernen haben ja Vss, Gnd, Enable und Tacho und sind damit PWM-geeignet. Allerdings wäre da das in Reihe schalten nicht gut, da dann einer der Lüfter nicht wirklich an Gnd hängen würde. Beim Filtern müsste auch die ganze Leistung vom Lüfter gefiltert werden, nicht nur ein popliges PWM-Signal. Ich bin aber auch kein Experte, insofern vielleicht nochmal nach Drehzahlregelung für Lüfter suchen.

    Mal eine ganz kuriose Idee: einen einstellbaren Schaltregler verwenden und den dann mit der gefilterten PWM füttern als Vref? Dann ist die Drehzahlstellung auch gleich mit drin.
    AI - Artificial Idiocy

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Geistesblitz Beitrag anzeigen
    ...Mal eine ganz kuriose Idee: einen einstellbaren Schaltregler verwenden und den dann mit der gefilterten PWM füttern als Vref? Dann ist die Drehzahlstellung auch gleich mit drin...
    Brauch ich da dann nicht trotzdem irgendwoher starre 12V? Meine PWM beschränkt sich auf TTL Pegel. Das sollten dann bei Vollaussteuerung einfach glatte 5V sein. Wenn ich dem Schaltregler 5V als Vref anlege, dann regelt der doch nur auf 5V, oder eben darunter wenn ich die PWM nicht voll aussteuere.
    (Aber spitzen Idee ).
    lg
    Manta22

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    37
    Beiträge
    1.937
    Nochmal ein wenig nachgedacht, wenn du die eh schon über PWM ansteuerst, dann kannst du auch mit den 22,2V rangehen, solange du mit dem Tastverhältnis nicht zu hoch gehst (also unter 54% bleibst). Muss dann eben nur richtig in der Drehzahlregelung berücksichtigt werden. Wie ich gerade lese, darfst du mit dem schaltenden Transistor nicht an den Gnd-Pin gehen, sondern an die Versorgungsspannung, da sonst die innere Elektronik ihren Bezug verliert und kein vernünftiges Tachosignal hinbekommt.
    AI - Artificial Idiocy

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2014, 05:58
  2. Spannungsregler 12V / 100W
    Von Keksstar im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 14:35
  3. 12V -> 5V Theorie, 12V -> 0V bzw. 12V Praxis. Gelöst.
    Von Ausbilder 'Durchdrücker' im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.12.2006, 00:17
  4. Spannungsregler 4-12V, 4Bit Ideen gesucht
    Von muehring im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 21:28
  5. [ERLEDIGT] 5V ~6A aus 12V? Spannungsregler?
    Von im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2004, 17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests