Hallo,

ich versuche zurzeit die fremderregte Gleichstrommaschine mathematisch zu beschreiben und dann mit Simulink zu simulieren. Ich habe bereits jede Menge Informationen zu diesem Thema gesammelt. Das folgende Bild zeigt den Signalflussplan einer fremderregten GSM. Ich versuche das Bild nach zu vollziehen mit Hilfe der mathematischen Gleichungen, die im zweiten Bild zu sehen sind:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fp fe-gsm.jpg
Hits:	19
Größe:	43,8 KB
ID:	28652
(Signalflussplan)
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gleichungen fe-GSM.jpg
Hits:	12
Größe:	52,4 KB
ID:	28654
(Gleichungen)
Quelle: http://www.cres.mse.tum.de/fileadmin...ung_SS2012.pdf

In einem Youtube Video habe ich gesehen, wie man mit Hilfe der Differentialgleichungen und Integralrechnung zu einem Signalflussplan eines Gleichstrommotors kommt und anschließend es mit Simulink simuliert. In dem Video geht er aber nicht auf die Erregung ein.

Zum Signalflussplan:

Aus der Gleichung 5 wird sofort ersichtlich, woraus das Motordrehzahl besteht. Diesen Teil verstehe ich.

Dass das Drehmoment MM das Produkt der Motorkonstante CM, Ankerstrom IA und dem Erregerfluß besteht, ist auch klar.

Was mir nicht klar ist, wie man auf dem Erregerfluß, so wie er dargestellt ist, kommt.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	psi block.JPG
Hits:	14
Größe:	23,9 KB
ID:	28658

1. Was bedeutet das markierte Symbol?

2. Wenn ich die 4. Gleichung nehme und die nach dem Psi umstelle, komme ich auf folgendes:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	psi.JPG
Hits:	9
Größe:	17,4 KB
ID:	28655
Das passt nicht mit dem Block für Psi

3. Dann noch folgendes: Wieso wird der Strom IA im oberen Block nicht sofort zurückgeführt? Aus der ersten Gleichung komme ich für den Ankerstrom:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	strom.jpg
Hits:	10
Größe:	10,9 KB
ID:	28657

Wenn ich diese Fragen geklärt habe, dann verstehe ich endlich den fremderregten GSM und fange mit Simulink an zu arbeiten.