Die thermische Messung sollte schon gehen - nur ist ein normaler Transistor zu groß und damit zu träge. Mit einem Metalldraht (z.B. Glühbirne ohne Glas) sollte es gehen. Die Differenzdruckmessung sollte aber wohl empfindlicher sein.
Die thermische Messung sollte schon gehen - nur ist ein normaler Transistor zu groß und damit zu träge. Mit einem Metalldraht (z.B. Glühbirne ohne Glas) sollte es gehen. Die Differenzdruckmessung sollte aber wohl empfindlicher sein.
Vielleicht ändert sich die optische Transmission wenn der dichte "Qualm" (Wasserdampf?) gesogen wird gegenüber dem Fall wenn nicht gesogen wird? Dann könnte man ggf optisch messen. Ich habe allerdings nicht die geringste Vorstellung ob das praktisch klappen kann ...
Gruß
Malte
Ganz bestimmt. Ich bin sogar sicher, dass man einen Tyndalleffekt bemerken wird wie hier oder hier. Wär aber eher eine Konzentrationsanzeige wenn entweder die Transmission gemessen wird oder ein Photosensor den Tyndalleffekt quantitativ auswertet. NATÜRLICH könnte mit LDA (Laser Doppler Anemometrie) bequem die Geschwindigkeit festgestellt werden - nur dürfte der Platzbedarf der Messeinrichtung dann dazu führen, dass man pro Kaffeestube nur eine Shisha rauchen darf :-/ . . . aber als DIY-Projekt ein LDA zu bauen - hmmmmm - muss ich mal auf meine Todoliste legen. (... so für 2042 oder so)Vielleicht ändert sich die optische Transmission wenn der dichte "Qualm" (Wasserdampf?) gesogen ...
Ciao sagt der JoeamBerg
Hallo!
@ NEro.de
Als Lektüre: https://www.roboternetz.de/community...ie-Windmesser-) .
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Eine Alternative Möglichkeit wäre noch akustisch, über die Laufzeit von Schall/Ultraschall entlang eines Rohres / Schlauches. Nur so also grobe Anzeige reichen ggf. schon die Strömungsgeräusche bei einer turbulenten Strömung.
Hier scheint es ja weniger um eine Messung im physikalischen Sinne zu gehen als um einen Deko-Effekt. Insofern mag eine Methode, die ein "binäres" Ergebnis (saugen vs. nicht saugen) liefert ausreichen.während des Zuges sollen LED´s aufleuchten
Ich habe irgendwann und irgendwo im Netz ein Spielzeug gesehen, bei dem man eine "Kerze mit LED-Flamme" per pusten "löschen" konnte, finde es aber leider nicht mehr._.
Ich habe es dank google doch gefunden: http://www.google.de/images?q=electr....0.Jmt-bIxwTEU .
Geändert von PICture (22.06.2014 um 16:34 Uhr)
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Luft: ν (nü, 273K) 17,1 .10-6 Pas, v (siehe oben) 2 m/s, d (siehe oben) 10.10-3 m => Re = 588. Mit allen sonstigen Eventualitäten meiner groben Schätzung also Re << 1200 - und etwa ab da kann man mit beginnendem Umschlag rechnen . . . Wie schon erwähnt, das Energieniveau ist total niedrig.... Möglichkeit ... akustisch ... Strömungsgeräusche bei einer turbulenten Strömung.
Ciao sagt der JoeamBerg
Das ist eine Wasserpfeife, die blubbert eben, wenn man zieht. Solange die Nebengeräusche gering sind, könnte man schon so auswerten. Störsicherer ist wohl die Differenzdruckmethode. Aus einer kleinen Konservendose, einem alten Fahrradschlauch und einem Mikroschalter lässt sich mit etwas Geschick bestimmt etwas basteln. Man sollte es über einen kleinen Schlauch anschließen, Fahrradschläuche schmecken ziemlich penetrant nach Gummi.... Möglichkeit ... akustisch ... Strömungsgeräusche bei einer turbulenten Strömung.
Luft: ν (nü, 273K) 17,1 .10-6 Pas, v (siehe oben) 2 m/s, d (siehe oben) 10.10-3 m => Re = 588. Mit allen sonstigen Eventualitäten meiner groben Schätzung also Re << 1200 - und etwa ab da kann man mit beginnendem Umschlag rechnen . . . Wie schon erwähnt, das Energieniveau ist total niedrig.
Lesezeichen