- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: [Parallel-Port] Transistor für Steuerkreis?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.655
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Mit welchem Adapter kann ich denn Bit-banging machen? ... nur USB ... da ich mit ... Laptop arbeite.
    Also ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass weder Seriell- noch Parallel-(USB)-Konverver Bitbanging unterstützen ...
    Ich habe auch mehrfach gelesen, dass Wölfe kleine Mädchen fressen; vor allem dann, wenn die mit Korb und roter Mütze alleine durch den Wald gehen.

    Dieses Lernpaket (beispielsweise) enthält einen U S B-Programmer für betagte ATMEL-Controller. Auf diesem Prog rammer sitzt als treibende Kraft ein FT232R, der u.A. eine achtköpfige RS-232-Signalfamilie auf TTL-Basis ausgibt. Dieses Lernpaket habe ich hier und vor ein paar Jahren durchgeackert; darin wird AUSDRÜCKLICH auf Bitbang mit dem FTDI-Chip eingegangen, z.B. im Kapitel "10 BitBang – U S B gibt Gas". Und wesentlicher Inhalt des Paketes ist es das Ganze selbst mit VB zu programmieren/betreiben. Beispielsweise in dem man einen LED-Blitz baut. Gut, ok, mit U S B und Blitzen ist das so ne Sache, U S B versendet die Datenpakete im Millisekundentakt. Dazu kommt, dass beim U S B-Bulk-Transfertyp nicht sichergestellt werden kann, dass zwei oder mehrere Frames direkt hintereinander gesendet werden. Und ne Millisekunde könnte ja schon mal von Bedeutung sein.

    Fazit: nicht alles glauben, was man (im Internet oder anderen Märchensammlungen) zu lesen bekommt.

    Korrektur: acht RS232-Signale auf TTL-Level: CTS, DCD, DSR, RxD, TxD, RS, RTS und DTR.
    Geändert von oberallgeier (21.06.2014 um 08:47 Uhr) Grund: Acht statt neun RS232-Signalen
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von forivinx
    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    148
    Was ich meinte war, dass diese Adapter für 3-5€ kein Bitbanging unterstützen bzw es teilweise verbuggt ist.

    Der FT232R war ja schon als quasi als Herzstück der ganzen Geschichte in dem Artikel erwähnt. "This default USB-to-serial mode of the FT232R is what usually draws all the attention and gets all the girls."

    Und wenn man bei Reichelt nach FT232R sucht, dann findet man als drittes Ergebnis das hier: UM232R Hi-Speed FT232RL Entwicklungstool

    Wäre dann nicht ganz so teuer. In dem Lernpacket ist glaube ich eh nichts an Bauteilen drin die ich sonst so bräuchte, ich will ja mit 15V arbeiten.
    Programmieren würde ich am Ende am liebsten in C/C++, Python, VBS oder AHK. Da gibts ja schon viele libraries.

    - - - Aktualisiert - - -

    Also sagen wir mal ich nehme diesen Konverter den ich jetzt rausgesucht habe.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	screenshot.jpg
Hits:	4
Größe:	130,2 KB
ID:	28516
    Konverter:
    Max Out: 24mA
    High: 3,2V - 4,9V (Typical: 4,1V)
    Low: 0,3V - 0,6V (Typical: 1,6V)

    Dann versuch ich mich jetzt noch einmal an BMS' Beschreibung.
    Transistor:
    Ic (Basisstrom) >= 1400mA (LED Nennstrom)
    NPN-Darlington
    TO-220 Gehäuse
    Basis-Emitter-Spannung: 1,2V - 1,4V
    4,1 - 1,3 = 2,8V
    2,8V / 1,4A = 2 (Ohm?)
    Basisvorwiderstand: 2 (Ohm?)

    LED-Vorwiderstand:
    LED-Vorwärtsspannung: 14V
    Quellenspannung: 15V
    CE-Spannungsabfall: 1V
    15V - 1V - (LED-Spannungsabfall?)
    muss ausgelegt sein für > Verlustleistung = 3,8*3,8*R(?)


    Ich verstehe das alles irgendwie noch nicht so ganz, vor allem das mit dem LED-Vorwiderstan, der Verlustleistung und dem Spannungsabfall. Was ist denn das englische Wort für Spannungsabfall in den Datenblättern? Ich kann da nirgendswo etwas mit drop, fall oder brownout finden und wie ist die Abkürzung dafür?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    33
    Beiträge
    1.192
    Ic (Basisstrom) >= 1400mA (LED Nennstrom)
    Das stimmt so nicht. Ic ist der Collectorstrom. Der erforderliche Basisstrom ist Kollektorstrom geteilt durch Stromverstärkung B des Transistors.
    15V - 1V - (LED-Spannungsabfall?)
    LED-Vorwärtsspannung=engl. forward voltage, das sind deine 14V.
    Hier kämen bei 15V-1V-14V genau 0V raus, d.h. der LED-Vorwiderstand wäre 0 Ohm nach Rechnung.
    Dennoch würde ich einen Vorwiderstand einbauen - die Angaben fürs Netzteil und die LED können in der Realität nämlich etwas anders ausfallen.
    Du kannst ja ausrechnen, welchen Widerstand du benötigst wenn dein Netzteil statt 15V eben 16V oder 15,5V ausgibt.
    "Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Zitat Zitat von forivinx Beitrag anzeigen
    Also ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass weder Seriell- noch Parallel-(USB)-Konverver Bitbanging unterstützen, zumindest soll das der normal Fall sein. Kannst du mir sonst vielleicht einen empfehlen, den du selber schon erfolgreich zum bit-bangen verwendet hast?
    Das war ja frueher.
    heutzutage kann man fuer so etwas eigentlich nur Arduino+co empfehlen ...
    Prognose: Frueher oder spaeter wirst du den auch nehmen.
    (Ist sogar preiswerter)

    KR
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur ....

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von forivinx
    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    148
    Na ja, also mir ist es relativ egal was es nun am Ende wird. Es sollte nur nciht zu teuer sein.
    Ich kenne Arduino jedoch nur als programmierbaren µC oder bietet mir der auch eine live Schnittstelle über USB an?
    Ich will ja wirklich nur mit einem Programm/Script über USB einen transistor ansprechen.

    Würde das hiermit funktionieren? ARDUINO MICRO
    Geändert von forivinx (23.06.2014 um 10:57 Uhr)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Zitat Zitat von forivinx Beitrag anzeigen
    Ich will ja wirklich nur mit einem Programm/Script über USB einen transistor ansprechen.
    Für bis zu 8 Transistoren lässt sich das am eifachsten mit selbstgebasteltem Emulator von USB Drucker für PC realisieren. Als Steuerprogramm wird dann eine *.txt Datei.
    Geändert von PICture (23.06.2014 um 11:02 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von forivinx
    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    148
    Wie aufwändig wäre so etwas denn?
    Wenn ich mir für 20€ die Arbeit sparen kann und dann auch gleich ein vernünftiges seriell/parallel interface emuliert bekomme, dann würde ich das eigentlich lieber machen, als jetzt einen alten Drucker auseinander zu nehmen.
    Für den Parallel oder Seriell Port gibt es immerhin schon fertige libraries für diverse Sprachen zum bit bangen.

    edit:
    Steuern würde ich das ganze schon gerne über C++ oder Python.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Zitat Zitat von forivinx Beitrag anzeigen
    Wie aufwändig wäre so etwas denn?
    Es ist von nötigen Funktionen und vorhandener Bastelfähigkeit abhängig.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von forivinx
    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    148
    Na ja, meine Bastelfähigkeit geht elektrotechnisch gegen Null. Ich kann Sachen zusammen/auseinanderlöten, das Multimeter so halbwegs bedienen und mir kleinigkeiten selber zusammenreimen, aber das wars schon.

    Aber da ich mir den Drucker ja auch erst einmal organisieren müsste, greife ich wohl lieber zum http://www.reichelt.de/UM-232-R/3/in...ARTICLE=129658
    Es sei denn, ich kann damit doch nicht das machen was ich möchte...

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Zitat Zitat von forivinx Beitrag anzeigen
    Na ja, meine Bastelfähigkeit geht elektrotechnisch gegen Null. ... Es sei denn, ich kann damit doch nicht das machen was ich möchte...
    Deshalb musste ich zuerst etwas lernen, um danach mit Spass etwas nutzliches basteln könnten.
    Es ist leider permanentes Problem, dass man immer mehr will, als man kann ...
    Geändert von PICture (23.06.2014 um 11:52 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 22:04
  2. Transistor Array Parallel Betrieb?
    Von mrg im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 15:29
  3. Spannungsproblem am Parallel Port
    Von AlexK im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 17:45
  4. Parallel Port Pinbellegung
    Von MischaMV im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 23:53
  5. Parallel Port
    Von Tartax im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.01.2005, 13:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test