- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 75

Thema: Ahnugslos zum erstem Bot

HaWe
    Gast
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    ok, dann wäre es immerhin von prinzipiellem Interesse, je nachdem, wie deine C Libs und API Funktionen aussehen, denn ich verwende nur Sketch für Arduino und C plus Geany für den Raspi. Aber vlt kann man sich ja was abgucken.
    Den C-Sourcecode einfach reinkopieren geht nicht?

Benutzer Stammmitglied
    Es werden die maximalen Zeichen überschritten. Und dein Posteingang ist voll.

Ich nutze das Atmel Studio. Vom C her müsste das auch gehen. HW muss sowieso angepasst werden. Aber ich denke auf dem Adurino müssen die float Berechnungen gegen int ersetzt werden.

HaWe
    Gast
    float gegen int ?
    wieso?
    ich benutze meist den Arduino DUE (ARM Cortex M3, 84Mhz, 92kByte RAM, der arbeitet sogar mit 64bit double), ganz selten auch noch mit dem Mega2560 (8kByte RAM, schafft aber immerhin 32bit float).

Wundert mich, dass der Code zu groß ist für das Forum - mein Postfach aber ist nicht voll, kann nur sein, dass da auch der Code nicht reingepasst hat.
    Ich finde beides hier im Forum bei weitem viel zu extrem eingeschränkt. Bei uns im Forum sind 64kByte Zeichen oder Code als reiner Text pro Post möglich, Uploads im Post >10MByte.

Aber vlt kannst du ja wenigstens ein paar Code Beispiele / Snippets posten, damit ich einen groben Eindruck von deiner Bewegungssteuerung kriege...?

Benutzer Stammmitglied
    Ups Ardurino DUE da hab ich was verschlafen. Der ist dann doch um einiges schneller. Hat der eine FPU?

ich versuchs heut Abend nochmal mit dem Code posten.

HaWe
    Gast
    Nein, der Due hat keine fpu, aber ist auch so ~10x so schnell wie ein AVR (84 vs. 16MHz) (berichtigt)
    Erst der Teensy 3.1 mit ARM Cortex M4 hat eine fpu, aber dafür mit 72 MHz etwas weniger Taktfrequenz - unterm Strichg kaum ein Unterschied.
    Geändert von HaWe (02.08.2016 um 12:14 Uhr)

Unregistriert
    Gast
    Nein, der Due hat keine fpu, aber ist auch so 10x so schnell wie ein AVR (84 vs. 8MHz) ..
    Die meisten AVRs, selbst Tinys, laufen mit bis zu 20 MHz, einige sind bis 16 MHz spezifiziert. Ich habe erst letztlich nen nanoclone mit mega328 auf 20 MHz aufgebohrt.

HaWe
    Gast
    sorry, hatte mich vertippt beim Ergänzen: ich meinte 16MHz bei AVrs und bezog mich auch nur auf die Arduino AVRs. Habe es berichtigt. Trotzdem ist der Due ~10x so schnell wie z.B. ein Mega2560, aber das soll jetzt hier nicht Thema sein.

Benutzer Stammmitglied
    Nun ich nutze ja nur einen ATXmega der macht 32MHz, soll sich sogar bis 48MHz takten lassen.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Tomy83 wenn du dich mit der Magie der DMAs beschäftigst, wirst du erst erfahren wie MÄCHTIG die XMegas wirklich sind

PS:
    wenn du einen exakten, driftfreien Takt brauchst, stell den Controller auf 32MHz PLL Compensation Mode (die PLL taktet gegne den internen 32kHz RTC) ... wir haben das Ding qualitativ mal vermessen, der macht weniger als 0.3% Fehler über einen Temperaturverlauf von -40°C bis +85°C
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    Erst der Teensy 3.1 mit ARM Cortex M4 hat eine fpu, aber dafür mit 72 MHz etwas weniger Taktfrequenz - unterm Strichg kaum ein Unterschied.
    Das muss ich mal wieder korrigieren. Der Chip im Teensy ist ein K20, der hat einen Cortex M4 ohne FPU. Der kommende Teensy wird einen K66 haben, der hat einen Cortex M4F mit FPU (und 180 MHz).

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte