Zitat Zitat von CsMTEch Beitrag anzeigen
Was meinst du genau mit Konstruktion?
Also wenn du durch den Roboter Lernerfolge erzielen willst, rate ich dir von Lego etc. ab, da man dort auch nur mit Drag and Drop programmiert und auf die von Lego bereitgestellten Module angewiesen bist.

Was hältst du denn von so was: http://www.reichelt.de/NIBO-2/3/inde...SEARCH=roboter ?
Hallo zusammen.

Das mit Lego stimmt so nicht ganz. Es gibt für Lego auch Skriptsprachen für den NXT zum Bsp. NXC wobei es mit BrixCC eine schöne IDE gibt oder auch leJos was die Programmierung mit Java ermöglicht...einfach mal Googlen.
Allerdings hat CsMTEch auch Recht; Hardwareseitig ist man relativ eingeschränkt. Andererseits gibt es mittlerweile schon ein breites Spektrum an Sensoren für die Legobots. Auch nicht-Lego Firmen haben da mittlerweile interessante Sachen wie Kompasse, Accellorometer etc.
Desweiterern sind die Sensoreingänge beim NXT im Prinzip ein I2C. Das ermöglicht mit etwas Frickelei schon auch eigenentwicklungen.
Jedoch: Man muss Lego schon mögen. Ich selber hab als Kind wenig mit Lego gespielt und brauch für vernünftige Konstruktionen Hilfe.

vg Malte