Hi Cyan,... deutschsprachige ... Information ... Multi-Master beim I²C Bus ... keine einzige Anwendung ...
nicht nur im Bereich Elektronik und IT ist es mit den deutschsprachigen Informationen äusserst dünn. Ist für uns schade - aber es ist einfach so. Warum fragst Du? Unmittelbaren Bedarf scheinst Du ja nicht zu haben. Ich kenne die Fragestellung der Art "Wie geht dieses Dings und wozu ist es gut" eigentlich nur bei Lernthemen.
Multimaster kann gegenüber Master - Slave(s) einen Vorteil haben, dass Informationen nur ausgetauscht werden, wenn es erforderlich ist. Das KANN dann zu weniger Traffic führen als die Master-Slave-Kommunikation. Ausserdem kann bei MM jeder beliebige Controller jeden anderen bei Bedarf direkt ansprechen. Beim Master-Slave-Bus muss der Master wissen, wenn etwa ein Slave Informationen von einem anderen Board benötigt - muss die holen und weiterreichen. Im Extremfall heißt es, der Master muss dauernd bei Controller "X" fragen ob er die Uhrzeit wissen möchte, auch wenn der sie nur alle paar Stunden braucht. Das ist eher unnötiger Datentransfer. Bei Bedarf dann die Zeit bei "U" abholen und an "X" nennen.
Eine Möglichkeit zum Multimaster wäre die Spielart, dass der Controller "X" sich am Bus als Master anmeldet und von einem beliebig anderen, dem "U" Daten anfordert. Ende der Kommunikation von X. Nun meldet sich der "U" als Master und sendet dem "X" die gewünschten Daten. Abmelden von "U". Aber es gibt Varianten, das kommt drauf an was man für eine Umgebung hat, und welche der möglichen Varianten Sinn und Nutzen ergibt.
Diese Erklärung ist nur beispielhaft, sie ist keinesfalls vollständig, ich bin in dem Thema mal eingestiegen, hatte mich aber keinesfalls wohl gefühlt.
Lesezeichen