Hi Klaus,

tja, leider sind meine Messmöglichkeiten auf Multimeter und LEDs begrenzt, daher kann ich leider nicht per Oszi die einzelnen Signale korrekt durchmessen...

beim nochmaligen Durchsehen der Schaltung habe ich bemerkt, dass die beiden Kondensatoren beim Schingquartz nicht 22pF sondern 27pF haben - da habe ich mich wohl im Dämmerlicht verlesen. Wäre denkbar, das hier der Fehler liegt und der Quartz dadurch nicht richtig Schwingt und nur durch das Ein- und Ausstecken des AT90S2313 (unter Spannung!) durch Zufall irgendwann stimmt. Deshalb ging wahrscheinlich der ATtiny2313 die ganze Zeit, da der noch auf internen Takt geschaltet war.

Nun, ich seh das Problem mal als erledigt - werde die Kondensatoren gegen die 22pF austauschen und dann hoffen, dass es daran gelegen hat. Ansonsten kann ich mit dem mehrmaligen Ein- und Ausstecken der ICs auch leben

Also Klaus, erst mal danke für die geduldigen Ideen und Hilfestellungen... dein Programmer ist trotz meines kleinen Errors ne große Hilfe (vor allem die Geschwindigkeit beim Beschreiben überzeugt!!)

schönen Restsonntag
Christian