Hallo Phoenix,

OK, versuchen wirs noch mal:

Für das "retten" des auf clock gestellten tiny2313 habe ich auf meiner Homepage (meine Tools) einen externen Taktoszillator beschrieben. (avr-preserver) und auch von der AVR910 Seite verlinkt. Den habe ich auch schon gebraucht.

Nach dem was Du beschreibst, sieht es so aus, als ob der tiny2313 ohne Takt, und der 2310 mit gesetzten Lockbits da steht. Ansonsten, kann es noch sein, das eine Unterbrechung oder Kurzschluss auf den Programmierpins anliegt (MISO,MOSI,SPI,RESET) ? Natürlich könnte es auch sein, dass diese Portpins bei dem 2313 im AVR910 defekt sind (aber eher unwahrscheinlich)

Bei dem avrdude Programmaufruf in Deinem Beispiel ist ganz am Ende ein überflüssiges " Ich denke aber, das ist beim einkopieren des Textes passiert?

Probiere mal den 2313 zu löschen, bevor Du neu programmierst, am besten mit AVRProg im "Advanced" Fenster (Chip erase). Das würde ev. gesetzte Lockbits rücksetzen.

Also, da die Kommunikation geht, das suchen bei den SPI Pins anfangen (Leitungen durchmessen) und dann auf die Zielschaltung ausdehnen (Leitungen mit LED oder Wirdertänden belegt?, kommt das Reset Signal an?)

8MHz im Zielcontroller sind absolut OK. Wen Du schreibst mit dem Parallelport Adapter geht es, benutzt Du dann die gleiche Zielschaltung mit dem gleichen 2313?

Viel Erfolg,
Klaus