Die Motorenleitungen laufen parallel bis zum Motortreiber, und von dort verdrillt bis zu den Motoren. Das verdrillen soll bei PWM ja besser sein.
2 Motorenleitungen sind nur 4cm vom µC entfernt, die könnte ich also mit Draht umwickeln und diesen auf GND legen? Wie dicht muss man das umwickeln?
Mu Metall an den Motoren hatte ich schon probiert, konnte aber keinen Effekt feststellen ausser dass die Motoren bald einen Hitzestau hatten.
Meinen Weltempfänger habe ich gerade verliehen, aber der würde noch die Flöhe in Australien husten hören Mal sehen ob noch ein anderes Radio herumliegt das wenigstens MW kann.
Anders gefragt: könnte es sein dass die induzierte Spannung der Motoren hoch genug war um die Diode zu überlasten und so einen Peak auf die Elektronikversorgung durchkam? Die SI Dioden halten da ja mehr an Sperrspannung aus. Sind 40W Motoren die im Durchschnitt mit <10W belastet werden, aber einen doppelt beschalteten L6205 Motortreiber (max 5A) schon bei losfahren in Überlastmodus brachten. Daher werden die bei Motorstopp auch mal kurz eine hohe Leistung abgeben.Nein, das kann sicher nix verbessern.
LG!
Lesezeichen