Hi RolfD,

ich denke nicht, dass der RP6-Bootloader das Hochladen von .eep Files unterstützt. SlyD kann das aber sicher beantworten.

Ich brauche aber meist nur das Schreiben selten veränderter Daten/Konstanten ins EEPROM zur Laufzeit z.B. am Programmanfang, so dass ich die Funktion des Hochladens einer .eep Datei noch nicht vermißt habe.

Anstelle von Deklarationen wie const char var[] EEMEM = "xy" würde mir auch char EEMEM var[] reichen, wobei ich var dann einmal am Programmanfang fülle. Nachteil ist sicher, dass ich die EEPROM-Konstanten im Flash mitführen muss.
Bei einem größeren Programm mit mehreren konstanten EEPROM Werten habe ich es dann so gemacht, dass ich die Werte mit einem "Hilfsprogramm" zunächst ins EEPROM geschrieben habe. Das Hauptprogramm hat dann nur noch per Quersumme geprüft, ob die Daten im EEPROM vorhanden sind.

Aber: Natürlich wäre eine .eep Upload-Funktion per RobotLoader/Bootloader eine feine Sache ...