- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kettenarten?

Benutzer Stammmitglied

Kettenarten?

Anzeige

Powerstation Test
    Hallo leute, ich habe mal wieder eine kleine frage, und zwar mein robi soll ja auf ketten fahren und wollte einfachmal wissen was ihr da so empfehlen könnt? wenn möglich metallketten, da er über steine und schwieriges gelände muss.

mfg

Darkon

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Fertige Metallketten gibt es- für 1:16er Modellpanzer, aber die Fahrwerke dazu sind durchweg ohne Umbauten _nicht_ so wirklich tauglich.
    Und: ich plane an was ähnlichem, werd aber die Metallketten eben _nicht_ benutzen, da sie zum einen recht teuer sind, und zum anderen keinerlei Vorteile haben, der Grip beispielsweise ist mit Kunstoffketten (gibts in den gleichen Ausführungen) deutlich besser. Zudem wiegen sie die Hälfte und wenn man die _richtigen_ kauft, halten auch die. Und wiegen nen paar Kilo weniger!
    Und: ich kenne diese Ketten, auch die Fahrwerke (und die Panzer..), weiss von daher, worauf es ankommt- die Metallketten sind tatsächlich nahezu unkaputtbar aber: wenn die Kette nicht reisst, gibt was anderes nach. So ein Kettengleid kostet in Kunstoff Pfennige und ist in ner Minute gewechselt-ein neues Getriebe nicht.

Das T`Rex-Chassis fährt übrigens auf solchen Ketten, stammen vom 1:16er Tiger, und obwohl das Ding auf den Videos recht gut mit schwerem Gelände klarkommt, bezweifle ich, dass dieser Fahrwerksaufbau wirklich gut ist. Kenne diese Ketten zu gut...
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..