Hey Leute,
ich versuche gerade das AVR Lab Tool von ullihome.de nachzubauen. Dabei wird im Prinzip ein avrisp MK2 nachgebaut. Ich mache das ganze nur als Übung, den avrisp MK2 besitze ich bereits.
In der Schaltung wird ein Atmega 8 zusammen mit einem 12 MHz Quarz verwendet. Ich bin mir jetzt allerdings nicht mehr ganz sicher welche die optimale Fuse Einstellung ist. Aktuell sitzt auf meinem Steckbrett nur der Atmega 8,
mein Wannenstecker-Adapter und ein pullup-widerstand für den reset.
Momentan wird durch meine fehlgeschlagenen Versuche, die Fuses richtig zu programmieren mein Atmega 8 nur durch einen Takt von meinem Arduino am Leben gehalten.
Als high-fuse hab ich 0xD8 und als low-fuse 0xff gesetzt. Meiner Meinung nach sind die Fuses richtig, aber sobald ich das Taktsignal abziehe und meinen Quarz inklusive zweier 22pF Kondensatoren anschließe, funktioniert das Ganze nicht mehr.
Ich bekomme dann wenn ich im AVR Studio in der Device Programmierung die Signatur auslesen will eine Fehlermeldung mit "unable to enter programming mode" und kann dann somit auch sonst nichts mehr machen.
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was ich falsch mache. Ach und ja ich habe bereits nach dem Thema gesucht, heute den ganzen Tag.
Vielen Dank
Gruß SmaXh
Lesezeichen