Also dann lieber nicht dein Makefile nehmen?
Ich weis ja nicht was du exakt machen willst.
Das einzigste Problem bei den Atmegas ist, dass man sie "verfusen" kann ....
Wenn du ...
... an den Fuseflags nichts drehst
... das Ding einen ISP Anschluss hast
... du das "orginal" hex File hast (eventuell auch einen EEPROM Abzug)
Kannst du das Ding (zumindest die CPU) nicht zerstören. Was die IO's mit der anderen Hardware wie dem Funkmodul machen, kann ich dir nicht sagen.
Wenn du Angst hast das Ding zu zerstören, dreh nicht an den FUSES!
F_CPU = Taktfrequenz der CPU
Baudrate RS 232 ist etwas ganz anders. Das ist das was du bei gtkterm und Konsorten einstellst.
Also dann lieber nicht dein Makefile nehmen?
Mein Makefile dreht nur bei einem "make writefuses" an den Fuses. Es wird nur durch diesen Befehl die Fuses angepasst. Falls du sichergehen willst, kannst du die Ziele readfuse/writefuse und die dazugehörigen Befehlszeilen löschen.
Alles klar besten Dank für deine Hilfe nochmal. Ich werde es mal probieren. Kannst du heute abend dann nochmal schauen ob du es vielleicht schaffst das ganze über die C/C++ Files aufzuziehen? Das habe ich noch nicht ganz verstanden was du damit meinst.
Falte: MicaZ läuft auf 7,3728 MHz (da ist ein Baudratenquarz im Einsatz, daher die krumme Zahl).
Und wenn du mit Contiki arbeitest, solltest du auch das Buildsystem von Contiki nutzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dort Beispiel-Projekte gibt, deren Makefiles du für deine eigene Arbeit abwandeln kannst.
Und früher oder später wirst du dich zwangsläufig mit dem Schreiben von Makefiles selbst beschäftigen müssen ...
mfG
Markus
Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite
Habe jetzt mal versucht ein Makefile aus den examples mittels make zu bauen. Das ist kein Problem. Schreibe ich dieses jetzt aber auf mein Projekt um, kommt folgende Fehlermeldung:
TARGET not defined, using target 'native'
make: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »Micaz«,
benötigt von »all«, zu erstellen. Schluss.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite
Poste doch mal das Makefile das du nutzt, und wichtiger, wie du versucht hast zu kompilieren und die Ausgabe des ganzen. Siehe mein obiger Auszug wie ich mein Makefile nutze.
Okay also das Original Makefile sieht folgendermaßen aus:
Das rufe ich ganz normal über make auf im Terminal. Das klappt auch. Dieses habe ich mir jetzt folgendermaßen umgeschrieben:Code:CONTIKI_PROJECT = hello-world all: $(CONTIKI_PROJECT) #UIP_CONF_IPV6=1 CONTIKI = ../.. include $(CONTIKI)/Makefile.include
Das sind beides die kompletten Makefiles. Jetzt wollte ich im Terminal auch wieder mittels make das ganze zusammenbauen lassen aber dann kommt der Fehler wie oben angegeben. Ich weiß nicht wo ich Hilfe brauche. Ich verzweifele einfach nur an diesem Problem aber will auch nicht wieder zurück zu Windows, nur weil ich was nicht verstehe. Will es verstehen und mein neu geliebtes Linux nutzen.Code:CONTIKI_PROJECT = Micaz all: $(CONTIKI_PROJECT) CONTIKI = /home/falte/Dokumente/contiki-2.7/ PROJECT_SOURCEFILES += drivers/bolt_drv.c interface/bolt_int.c PROJECT_SOURCEFILES += drivers/photosensor_drv.c interface/photosensor_int.c PROJECT_SOURCEFILES += drivers/uart_drv.c PROJECT_SOURCEFILES += drivers/extflash_drv.c service/extflash_service.c interface/extflash_int.c ../shared/interface/MemoryInterface/MemoryInterface.c PROJECT_SOURCEFILES += drivers/proficonn_driver.c PROJECT_SOURCEFILES += drivers/radio_drv.c ../shared/interface/CommunicationInterface/CommunicationInterface.c PROJECT_SOURCEFILES += ../shared/agents/DummyAgent.c PROJECT_SOURCEFILES += ../shared/agents/RoutingAgent/RoutingAgent.c PROJECT_SOURCEFILES += ../shared/agents/PlatformAgent/PlatformAgent_Ramp.c PROJECT_SOURCEFILES += ../shared/agents/OrderAgent/OrderAgent.c PROJECT_SOURCEFILES += ../shared/agents/PackageAgent/PackageAgent.c PROJECT_SOURCEFILES += ../shared/AgentRTE/AgentRTE.c include $(CONTIKI)/Makefile.include
Er kann kein Target finden das Micaz heist. Ich sehe auch keines ... nur
CONTIKI_PROJECT = Micaz
Schau mal unter $(CONTIKI)/Makefile.include was es für Targets gibt. Eventuell musst du hier dein hello-world projekt noch anlegen. In dieses "Makefile.include" passiert hier das meiste oder in Unter Makefiles. Das weis ich nicht.
Lesezeichen