Spannungsregler ist der hier 1 x LM2940 Voltage Regulator auf dem Motorshield wenn ich das richtig gelesen habe kann ich den mit maximal 12V belasten. Aber ob das wirklich funzt keine Ahnung da ich Anfänger bin will ich im Moment keine Experimente mit größeren Spannungen testen. Da mir vor 2 Wochen schon einmal der L293DNE Treiber abgeraucht war. (Wobei dies bei mit einer fehlpolung des Akkus einherging). ^^
Ja das mit den Servos schwenken also rechts links werde ich heute Abend in angriff nehmen. Ich muss nochmal vorher die GPIO Motor Pins Settings überprüfen ob die richtig gesetzt sind.
Bei dem Motorshield gab es eine Libary dabei die ich bisher genutzt hatte um den Rover mit der Tastatur in alle vier Richtungen zu steuern. Jedoch habe ich dort schon bei den ersten Tests bemerkt das die Libary fehlerhaft geschrieben wurde, da dort die False True Settings der einzelnen Richtungen nicht sauber war. Da ich die Libary nicht nutzen möchte (fehlkauf mit dem Rapsirobotboard) das nächste mal kaufe ich direkt nen doppel H Motorshield treiber. Bin ich gerade dabei die Definition der einzelnen Richtungen und der richtigen Pinansteuerung selber in die Software einzuarbeiten. Das wird heute Abend nochmal überprüft. Wenn die dann auch mit den Tastatur Kommandos dann sauber funktionieren. Werde ich weiter an der SensorSteuerung arbeiten.
Da ich ja Anfänger in diesem Bereich bin und für mich eigentlich nur die Erfahrungen bei dem Projekt wichtig sind, ist für mich eine Primitivlösung auch erstmal ausreichend. Wenn der mal das macht was ich mir vorstelle dann geht es an das Feintuning.
So nun zu Deiner Lenkungsregelung. ?????????? Ich hab mir mal den Link dahinter angeschaut was du verlinkt hattest. Ich muss dir ganz ehrlich sagen ich hab kein Plan von dem was da steht. Hardwaretechnisch habe ich vorne zwei Lenkrollen drunter gesetzt damit der bei dem hohen Gewicht nicht umkippen kann. Der kann sich zwar auf der Stelle drehen jedoch wenn der geradeaus fährt dann hat der immer ein links oder rechtsdrall. Was ziemlich nervig ist. Ich hatte schon darüber nachgedacht die Lenkung über ein Servo zu steuern oder direkt 2 weitere Motoren zu nutzen. Jedoch ist dieses Chassi nicht dafür ausgelegt für 2 weitere Motoren.
Daher ist beim nächsten Projekt auch eine größere Fläche mit eingeplant. Das die Plexischeiben schwer sind, ja ist richtig 5 mm ist aber dann auch im outdoor Bereich denke ich mal ausreichend. Generell soll der aber nur im indoor Bereich genutzt werden. Mal abgesehen davon da es nur ein Projekt ist um Erfahrung zu sammeln. Desweiteren möchte ich halt auch stärkere Motoren mit besseren Getrieben einsetzen, Und genau dazu würde ich gern Tipss annehmen die eventuell mit anderen Motoren schon Erfahrung gesammelt haben.
Die Lipo Akkus hmmm ja Tiefenentladung, ne hab ich natürlich nicht vor damit. Aber ich wüste jetzt nicht wie ich da nen Ladestandwächter einbauen kann. Ich bin mir aber sicher das es für sowas auch Module gibt die man da einfach zwischen Akku und Roboter klemmen kann. richtig ? oder wie soll das funzten ? Das die 6V Bleiakkus auf 4,5 V runter gehen habe ich schon bemerkt. Dann sind die auch ziemlich leergelutscht.Ich merk das immer dann wenn auf einmal die Verbindung von Putty zum Rover abbricht. Dann weis ich ok das Akku muss wieder geladen werden.
Da fällt mir aber gerade ne Idee ein das Akku benötige ich ja nur wenn ich den herumfahren lassen will. Für die Programmierung könnte ich doch auch genauso gut ein Netzteil an die Ladebuchse klemmen, die genug Power also mindestens 6V oder etwas drüber meinetwegen 9V mit sagen wir mal 2-3 A dahinter hat, oder ? Denn der Raspberry Pi benätigt von Grund her 700 mAh mit den GPIOs kommt der auf knapp über 1000 mAh Wen nich jetzt noch die Sensoren die Servos und die LED´s dazurechne dann kommt der ja schon locker auf 1,2 -1,5 A wen ich dsa also zusammenrechne dann sollte ich mit 3 A gut dabei sein und er hätte immer noch Luft.
Kann ich das so machen oder ratet Ihr mir eher davon ab?
So jetzt hab ich fast den Feierabend vertippst. ^^ Ich hau hier wieder ab. Ich melde mich später wieder wenn ich weiter gekommen bin.
MFG
Zappelmann
Lesezeichen