- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: SRF10 an RPI und Raspi Robot Board

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Na siehste. Sieht ja schon recht nett aus- pass bloss auf dass der mit seinen Strippen nirgends hängenbleibt.
    Was ist die dunkelgraue Kiste?
    Nen Bleiakku?
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Neuer Benutzer Öfters hier
    jo das ist ein Bleiakku, 6V 4,5 Ah

Ups- meinst nicht, dass der ein klitzekleines bisschen schwer ist für das kleine Ding?
    Ich hab zwar den Pi-Bot noch nicht in den Händen gehabt, aber zu dem Chassis ist doch auch nicht mehr zu wie bei Asuro&Co....das machen die Antriebe dann nicht lange.
    Grüssle, Sly

ja leider hat der Akku ein großes Gewicht. Jedoch auf glatten Böden geht das. So lange der nicht auf Teppich herumdüsen muss.
    Ansonsten es ist ein Testprojekt bevor ich mich daran setze einen Robo vollständig selber aufzubauen. Also auch Chassie bau selber machen. Dann werden auch stärkere Motoren zum Einsatz kommen. Aber erstmal ist das egal bisher funzt der ja soweit was das fahren angeht.

Geht nicht so sehr um die Motoren. Schau dir mal die Getriebe an-sowas wurd früher in Taschenuhren verbaut.
    Die sind nicht drauf ausgelegt, ernsthaft Leistung zu übertragen, wenn du die Fuhre mal aus voller Fahrt plötzlich bremst, könnts Karies geben.

Ohnehin sind 6V-Akkus meist wenig geeignet, viele Spannungswandler wollen 2V mehr haben, als sie rausgeben sollen. Bei 6V bekommst du aus denen _keine_ 5V sicher raus.

Was das Chassis angeht: gibts schon Pläne (im Kopf, mein ich)?
    Ich frag, weil ich selber an einem Plan sitze für ein outdorrtaugliches Roboter-Chassis, wo man auch bisschen was reinbekommt.
    Grüssle, Sly

Guten Morgen,

tja die Motoren und das kleine Plastikgetriebe, na ja reden wir nicht darüber, das die nicht der Hit sind ist mir leider auch bewusst.
    Ja das 6V Akku ist soweit eigentlich ganz gut,es ist nur megaschwer und sie haben anfangs ca. 6,4 V und nehmen dann mit der zeit leider schnell ab. Somit läst sich der Robot ca. 2 Stunden sauber betreiben. Ich hatte schon mit einem Lipo Akku geliebäugelt die ca. 7,2V raushauen, jedoch bin ich mir nicht so ganz sicher ob der damit sauber funktioniert. Sicherlich werde ich in meinem nächsten Projekt eher daran denken mir mal diese Akkus inklusive Ladegerät zuzulegen.
    Tja was ein neues Chassi angeht, ja es gibt schon Pläne für ein neues Chassi, aber wirklich nur im Kopf, denn dafür müsste ich mir dann auch noch weitere Motoren zulegen. Jedoch würde ich dann stärkere Motoren mit Getriebe wählen wollen. Leider weis ich jedoch noch nicht was es da so noch als Alternativen so gibt. Vielleicht hast du da ja ein Rat oder Tipp für mich.
    Da ich noch 2 große Plexischeiben mit 5mm Stärke liegen habe werde ich mir darauf wohl ein chassi bauen. 5 mm sind ziemlich robust und halten auch mal ein Schlag aus und Gewicht kann man da auch drauf bringen. Wie gesagt ich mache mir auch mehr den Kopf darüber über stärkere Motoren. Denn bisher kriecht der vor sich hin besonders mit dem Gewicht. Teppich ist im Moment garnichts für den. Nur noch glatte Oberfläschen sind im Moment möglich.
    Na ja aber im Moment bin ich ja noch in der Softwarentwicklung. Ich mache langsam auch Fortschritte. Ich hatte mir mal ein anderen Sensor zugelegt den HC-SR04. Dazu habe ich jetzt ein Script angefangen wo ich kleine Fortschritte mache in Richtung autonomes fahren. Gestern Abend hatte ich dann den ersten druchbruch. Jedoch bricht der seine Fahrt dann irgendwann ab und er dreht sich nur im kreis. Wenn man dann die Distanz vom Sensor verkürzt ändert er zwar jedesmal seine Richtung. Aber er fährt halt immer nur im Kreis. Ich weis das es an meiner Programmierung liegt. Jedoch mache ich kleine Fortschritte. Na gut ich werde über meine Fortschritte hier weiter berichten.