Hallo Zusammen,
zu allererst mal ein Kompliment an pinsel120866 für seine Projekte die ich hier in den letzten Tagen gelesen habe.
Wir Ihr sicherlich gerade feststellt bin ich ziemlich neu in diesem Forum und habe kaum Erfahrung mit Roboterbau bzw. Entwicklung.
Dennoch fasziniert mich diese Materie so sehr das ich selber ein kleines Projekt angefangen habe.
Ich habe damit begonnen ein kleinen Raspirobot Rover aufzubauen.
bisherrige Komponenten.
Raspberry Pi Rev. B + (CAM)
Raspi Robot Board
SFR10
Mein Ziel ist es ein autonomen Fahrmodus zu erarbeiten.
Bisherrige Erfolge.
Ansteuerung des Rovers per Tastatur Steuerkreuz (Pfeiltasten)
Videoübertragung mit der RPI CAM und einer Webcamsoftware.
Desweiteren habe ich ein MCP23017 IO Expander an den I2C Port des Raspi Robot Board angeschlossen um damit LED´s zu steuern, die an verschiedenen Positionen des Rovers angebracht sind.
Das ganze soll vorläufig in Python programmiert werden.
Meine Programmierkenntnisse sind leider relativ mager.....
So nun komme ich aber jetzt nicht weiter, denn ich kann den Ultraschallsensor SRF10 zwar im Register abrufen (hat die Adresse 0x70),
doch weis ich ehrlich gesagt nicht wie ich jetzt ein Code entwerfen soll der zum einen den Sensor anspricht bzw. eine Distanzmessung durchführt und zum anderen
Wie ich den Rover dann dazu bekomme die Messwerte dann in eine autonome Fahrsteuerung zu nutzen. Also wenn Distanz X erreicht wird, dass der dann ein Stopp einlegt und dann (mittels eines Servos) *1 eine Richtung sucht, die für Ihn von der Distanz her befahrbar ist.
Ich bin mir ziemlich sicher das es für einige von Euch eine Kleinigkeit ist dies umzusetzen. Immerhin habe ich hier reichlich Projekte gesehen wo dies scheinbar umgesetzt wurde und es auch in Videos demonstrieren.
Ich würde mich über eine Hilfe Stellung oder ein Script in Python oder C sehr freuen. Dieser kann auch per Mail oder PM an mich gesendet weden.
Auch ein Script in Python oder C um den Sensor mal generel in Richtung rangefinder zu testen wäre von Vorteil, um zumindest die Programmierung dahinter zu verstehen und zu testen.
Ich hoffe das Ihr mir bei meinem Projekt ein wenig Unterstützung bieten könnt.
MFG
Zappelmann
*1 erstmal ohne Servo da noch keiner vorhanden ist.
Lesezeichen