Hallo,

ich habe mich schon ein wenig durch das Forum gearbeitet, habe aber keine Antworten auf meine Frage gefunden! Darum habe ich mich gerade hier angemeldet und Hoffe mir kann jemand helfen.

Ich verwende ein k8055 USB Interface Board, es bietet 8 Digitale Ausgänge welche ich mit einem ULN2803-A verstärken will.

Technische Daten des k8055-Boards:
Betriebsspannung: Über USB
Stromaufnahme: ca. 70 mA • 5 digitale Eingänge (0 = GND, 1 = offen. Test Tasten auf der Platine) •
2 analoge Eingänge mit Option für Dämpfung und Verstärkung (interner Test +5 V vorgesehen) •
8 digitale Ausgangsschalter mit offenem Kollektor (max. 50 V/100 mA, LED-Anzeige auf der Platine) •
2 analoge Ausgänge (0 bis 5 V, Ausgangswiderstand 1K5) oder PWM 0 bis 100 % "offener Kollektor"-Ausgang (max. 40 V/100 mA. LED Anzeige auf der Platine) •
Allgemeine Konvertierungszeit: 20 ms pro Befehl


Problem:
Wenn ich die Spannung an den 8 Digitalausgängen messe bekomme ich nur 0,625 Volt angezeigt. Ich möchte aber 5 oder 12 Volt an die Eingänge des ULN2803-A bringen.

Meine Vermutung
Irgendwie hängt das mit der Tatsache zusammen, dass die Digitalausgänge einen offenen Kollektor besitzen (max. 50V/100mA) und ich zur Lösung des Problems Pull-Up Widerstände brauche.

Es wäre nett wenn mir jemand bei folgenden Fragen behilflich sein könnte:
-Brauche ich für jeden Digitalausgang einen Pull-Up Widerstand?
-Wie und wo müssen der/die Widerstände angeschlossen werden (parallel, in Reihe, ….)?
-Wie groß müssen die Widerstände dimensioniert sein um 5 oder 12 Volt Pegel an den Eingängen des ULN2803 zu erreichen.
-Woher bekomme ich die Widerstände? Bei Conrad-Elektronik finde ich nichts unter Pull-Up, hilfreich wäre eine genaue Bezeichnung oder Artikelnummer zu den Widerständen.

Mit freundlichen Grüßen
Uli