- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Hilfe! Pull-Up Widerstände zu K8055 USB-Board?

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    33
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    vielen Dank an Anduze und recycle, eure Antworten haben einige grundlegende Verständnisschwiegigkeiten bei mir beseitigt.

    Ich werde die Schrittmotore mit 24V/500mA direkt am Board betreiben!

    Wie verhält es sich mit Leistungsstärkeren Motoren, gibt es etwas vergleichbares wie den ULN2803 der mehr als 500mA Strom bereit stellt oder bietet sich da die Verwendung einzelner Transistoren an? Dabei würde ich ja wieder die Pull-Ups Methode brauchen und die kenne ich ja nun dank eurer wirklich geduldigen Hilfe!

    Vielen Dank!
    Uli

  2. #12
    ingo112
    Gast

    uln 2803

    Mit dem ULN 2803 verhält es sich so:
    Er kann eine maximallast von 500mA schalten, soll aber nur mit 100mA pro Kanal belastet werden.

  3. #13
    ingo112
    Gast

    Leistungsschalter

    Hallo,

    habe mich mal nach anderen Leistungsschaltern umgesehen und bin da auf den ULN2068 gestoßen, der immerhin 1,5A schalten kann und das bis zu einer Spannung von 50V. Und mit einem Preis von 1.90€ bei Reichelt ist er absolut erschwinglich.

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.01.2005
    Beiträge
    82

    Re: uln 2803

    Zitat Zitat von ingo112
    Mit dem ULN 2803 verhält es sich so:
    Er kann eine maximallast von 500mA schalten, soll aber nur mit 100mA pro Kanal belastet werden.
    Da unterscheiden sich wieder die Hersteller. Im Datenblatt von SGS THomson steht, dass er 600mA Spitze und 500mA Dauer kann. Natürlich gilt das für einen Kanal. Entscheidend ist ja auch noch die Gesamt-Verlustleistung. Die darf 1,5W betragen. Klar, wenn jetzt alle Kanäle dauerhaft an sind und maximaler Strom fließt, stirbt er am Hitzetod!
    Außerdem spielt ja auch noch die Schaltfrequenz ne Rolle. Bei jedem Umschalten bringt das nochmal zusätzliche Belastung. Also je höher die Schaltferquenz, umso schlimmer.

    Sogesehen sind die 100mA auch wieder nur ne Angabe für einen speziellen Fall und es zeigt uns mal wieder, dass es eben immer auf die Situation ankommt und man Datenblätter genau studieren muss!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress