Hallo Frodo,
ich will es einmal versuchen:
mir würde diese Schaltungsvariante einfallen:
Hier wird über den Widerstand R3 der Ruhestrom (Arbeitspunktstrom) eingestellt. Da du ja Spitzen erkennen willst mit einem Komperator macht es Sinn, den Arbeitspunkt am Ausgang recht niedrig zu legen, z.B. auf 1V. Das heißt am Komperator liegt 1V an, wenn das Mikrofon still ist. Bei einem angenommenen Kollektorwiderstand von 2k2 muss man jetzt noch die Stromverstärkung des Transistors wissen, wenn du einen BC547B verwendest wäre 300 kein schlechter Wert.
Daraus ergibt sich für R3 = 709 kOhm. Hier könnte man also einen 680k Widerstand verwenden.
R1 kann man mal mit 10kOhm ansetzen, und versuchen, ihn etwas kleiner zu machen um zu schauen, ob es lauter wird, je nach Kapsel soll das unterschiedlich sein.
Das Problem ist eventuell wenn man die Stromverstärkung des Transistors nicht kennt, dann kann sich der AP zu weit weg von den gewünschten 1V. Auch kann man die Verstärkung bei dieser Schaltung nicht so einfach einstellen, sie könnte also zu hoch sein. Man könnte aber ein Poti nachschalten, um die Verstärkung zu vermindern.
Durch den Kollektorwiderstand R5 fließt natürlich ein Ruhestrom, in diesem Falle ca. 1,8mA. Falls dieser, um Batterie zu sparen, vermieden werden soll, kann man R5 auch größer machen, dann müsste man R3 neu ausrechnen.
Hab ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt?
Grüße und viel Erfolg
Thegon
Lesezeichen