Hallo,
ich kenne den ADC nicht, versuche aber auch mal das Datenblatt zu verstehen:
In der "Description" werden die 200ksps(/75ksps) als conversion rate oder in den "Electrical Specifications" als Throughput Rate bezeichnet. Das sind die maximal erreichbaren Raten und werden bestimmt durch den SPI Takt. Um 200ksps zu erreichen, müßte SPI mit 3,6 MHz Takt laufen (200kHz*18 ) um die 200000 Samples/s im µC erhalten zu können.
Das entnehme ich aus "FIGURE 5-1: Communication with the MCP3004 or MCP3008". Da kann man sehen, daß es 18 SPI-Takte braucht um Startbit, Adresse und Ergebnis zu übertragen. Innerhalb der 18 Takte sind auch 1,5 Takte sample time enthalten. Die 200ksps scheint mir doch ein sehr SEHR theoretischer Wert zu sein.
Ja, aber wo kommen die 16 her? Bei Deinem SPI Takt von 62500Hz geteilt durch 18 komme ich etwa auf 3472Hz. Das ist dann die maximale Anzahl der Messungen pro Sekunde, die Du am µC erhalten kannst wenn wirklich jeder einzelne SPI-Takt zur reinen Nutzdatenübertragung genutzt wird und der Datenstrom auch ununterbrochen läuft, also keine SPI-Pause zwischen den Samples gemacht wird.unter "Electrical Specification" steht fCLK=18*fSAMPLE aber kann ich
diese formel benutzen um meine Sample Frequenz zubestimmen?
Das würde in meinem Fall nämlich dann fSAMPLE=fCLK/(18*16)= 3420Hz
ergeben, ist das richtig?
Ja, würd ich auch so sehen.dann hab ich noch eine Frage zu einem der digramme in dem Datenblatt
zum Beispiel bei figure 2-28 wird ENOB in Abhängigkeit der input
frequency dargestellt. Ist mit der Input Frequency die Frequenz des zu
messenden signals gemeint?
http://de.wikipedia.org/wiki/Effektive_Anzahl_von_Bits
Gruß
Searcher
Lesezeichen