- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vias mit Lötstoplack überziehen. Wie stelle ich das ein?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    361

    Vias mit Lötstoplack überziehen. Wie stelle ich das ein?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich möchte in meinem aktuellen Projekt, die Platine von meinem Platinenhersteller mit Lötstoplack über den Vias herstellen lassen. Wie läuft das ab? Ist das in Eagle direkt einstellbar oder teile ich das meinem Platinenhersteller einfach mit?

    Da einige Vias oft sehr dicht an SMD Pins sind (vorallem bei IC's), dachte ich, es wäre ein Vorteil weil es beim löten dann nicht so leicht zu Kurzschlüssen kommen kann wenn die Vias isoliert sind. Auch der Beschriftungsdruck könnte somit über den Vias liegen und wäre dann nicht immer unterbrochen (überall dort wo ein Via und der Beschriftungsdruck übereinander liegen). Sehe ich das richtig oder ist die Reihenfolge bei der Herstellung eine andere? Ich sehe den Chinesen leider nie zu wenn sie an meinen Platinen basteln

    Gibts da auch Nachteile an die ich jetzt eventuell aus fehlender Erfahrung nicht bedenke?

    Falls das ganze in Eagle einstellbar ist, wie mache ich das?
    Danke für eure Hilfe.
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Je tiefer die Sonne der Kunst sinkt, umso grössere Schatten werfen Zwerge!!

  2. #2
    RN-Premium User Stammmitglied
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Leipheim / Donau
    Beiträge
    53
    Hallo,
    du gehst in die Design Rules unter Masks, im Feld Limit gibst du einen
    Wert für das kleinste Bohrloch ein d.h. jedes Bohrloch das kleiner ist
    wird nicht beachtet.

    mfg

    ihle

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    Zitat Zitat von Accenter Beitrag anzeigen
    Auch der Beschriftungsdruck könnte somit über den Vias liegen und wäre dann nicht immer unterbrochen (überall dort wo ein Via und der Beschriftungsdruck übereinander liegen). Sehe ich das richtig oder ist die Reihenfolge bei der Herstellung eine andere? Ich sehe den Chinesen leider nie zu wenn sie an meinen Platinen basteln

    Gibts da auch Nachteile an die ich jetzt eventuell aus fehlender Erfahrung nicht bedenke?
    Es gibt unterschiedliche Verfahren, wie der Lötstop auf die Platine kommt.

    1. Im Siebdruckverfahren. Hier flucht der Printhersteller, wenn die Bohrlöcher zu gross sind, weil im dann der ganze Saft runter tropft und alles versaut. Bis etwa 1-2mm Lochdurchmesser mag er dich noch, wenn du diese überfüllst.

    2. Da weiss ich den Namen nicht mehr, wenn ich mich nicht irre ist das Verfahren ursprünglich von DuPont:
    Die Lötstopschicht ist eine Folie, welche aufgepresst wird. Anschliessend wird diese Folie mit UV belichtet und härtet an den belichteten Stellen aus. Die unbelichteten Stellen werden dann abgewaschen. Hier kann man auch 10mm Löcher abdecken ohne, dass der Printhersteller fluchen muss.

    Ein Nachteil bei abgedeckten Vias kann sein, dass man bei der Fehlersuche keine Messpunkte hat.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Ähnliche Themen

  1. Wieder mal ein LCD Problem - oder stelle ich mich nur blöd?
    Von nechegris im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 16:14
  2. Wie stelle ich eine Verbindung zum PC her ?
    Von Sithlord im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 19:00
  3. Wie stelle ich den rp5 auf meine fernbedienung ein
    Von sebi2011 im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2005, 21:41
  4. Wie kann ich ein Roboter das hören bei bringen
    Von NumberFive im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.11.2004, 20:27
  5. Wie stelle ich Bascom ein damit es funktioniert ??
    Von Javik im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 17.08.2004, 18:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen