Ehrlich gesagt bin ich von der Bein-Ansteuerung alles andere als begeistert. Grundsätzlich stellt sich natürlich eh erst mal die Frage ob es ich bei dem Projekt noch um ein Hobbyprojekt handelt, wohl eher nicht, aber egal. Zurück zum Thema: durch die modulare Ansteuerung wird es sehr schwierig die Beine später sauber zu synchronisieren. Hier favorisiere ich einfach einen Lösung mit einem µC der alle PWM Signale erzeugt. Es gibt bereits genug µC auf dem Markt die die locker 18 Servos steuern können.
Weiter sind Stromsensoren pro Servo, zwar nicht völlig unnütz aber eine Positionsüberwachung deutlich sinnvoller. Da das Poti eh schon angezapft wird, könnte man den Spannungsteiler auch noch auf einen AD Eingang des µC legen und so einen Regelkreis aufbauen.
LiPo Akkus sind heute Pflicht für Hexas und ein eigener Spannungsregler dürfte bei HiTec Servos gar nicht notwendig sein. Ansonsten tut es hier sicher ein SBEC mit 20A den es für etwa 20€ von der Stange zu kaufen gibt. Alle Lösungen mit Spannungsreglern sind nicht umsetzbar.
So und weil ich gerade so schön am meckern bin gleich noch: das Design ist meiner Meinung nach unpraktisch!
Lesezeichen