Also so weit ich weiss, ist die Reset Leitung /RESET eine Input Schaltung am Prozessor.
Seite 34 im PDF zur CPU unter "System Control and Reset" beschreibt aber schon allein 5 Quellen, u.a. auch ein Watchdog,
also eine Art Timer der ein Reset auslösen kann. JTAG Adapter und auch der RS232 Adapter von AREXX können die CPU
ebenfalls von extern aus resetten. Technisch ist resetten aber nur das zwangsweise setzen der CPU auf ein definierten Zustand...
Ich kann mir vorstellen das es in Assembler einen Reset Befehl gibt, ich weis aber nicht ob dieser dazu führt,
das auch das externe /Reset Signal bedient wird. Im simpelsten Fall kann man per Software ein Reset bewirken indem man den Reset Vektor anspringt.
In Normalfall verwendet man sowas aber nicht, da man auch jedes mal die CPU initialisieren müsste. Da kann man aber statt dessen auch gleich die CPU in den State bringen, den sie haben soll.
Es geschehen ja nicht irgend welche wunderlichen Dinge beim resetten - wenn man mal von so Dingen wie dem Bootloader absieht.
Da würde ich dich aber thematisch gern an Slyd verweisen weil der Bootloader nach wie vor nicht open source und auch kaum dokumentiert ist.
Man kann sich aber durchaus auch freie Bootloader angucken und lernen... allerdings ist das glaube ich zu speziell für RP6 Anwender und nicht essentiell für das allgemeine Verständnis von Interrupts relevant. Ich hatte den Reset auch nur angeführt um zu zeigen das die aktuelle Programmausführung durch ein externes Signal unterbrochen wird ohne das das Hauptprogramm das mitbekommt. Von einem Reset aus wird nicht zurück ins Programm gesprungen, von einem INT aus durch reti ja. reti = assemblerbefehl am Schluß einer ISR vergleichbar mit "return from interrupt".

Gruß