Hallo Gerhard,
die Bibliotheken sind im Eagle etwas unhandlich und ich hab da einige Zeit gebraucht.
Es gibt aber im Einfügen bzw. Replace Fenster eine Suchfunktion, die sehr hilfreich ist. Du brauchst nicht zu wissen, wo das Teil drin ist, es reicht, wenn du einen Bestandteil des Namens kennst: Suche zum Beispiel nach *7805* . Die beiden Sterne sind wichtig.
Auch habe ich mir angewöhnt, nicht allzu lange zu suchen. Ich nehme irgendeinen Ersatz und mache die Schaltung provisorisch rasch fertig. Dann exportiere ich alle Teile des Projekts in eine eigene Bib und editiere mir die Teile, die es nötig haben umgehend zurecht.
Für anspruchsvollere und massgenaue Packages, Gehäuseausschnitte usw. zeichene ich in einem echt CAD Programm und importiere nach Eagle. Das spart viel Zeit.
Wenn man mal ein wenig eingearbeitet ist, wirds richtig lustig: Man kopiert sich die Teile des Neuen Projekts aus früheren Schaltplänen und Layouts zusammen und zeichnet nur mehr das, was wirklich neu für einen ist. Ganze Stufen und Signalzüge kann man gelayoutet zusammenführen und braucht an der Anordnung der Packages und dem Routing fast nichts mehr zu ändern.
Viel Spass
Lesezeichen