Für die Programmierung gibt es Tutorials und jeder fängt mit einer blinkenden LED an. Das ist der klassische Einstieg und jeder der hier Roboter programmiert hat klein angefangen ohne Sensoren, Tongeber, Motoren und Co. Daher ist der beste Tipp für den Anfang: Kleine Brote backen!
ISP ist die Schnittstelle am Controller, USB die am PC. Dazwischen kommt ein Programmieradapter den es in verschiedenen Ausführungen gibt. Siehe auch unsere RN-Wiki
Betriebssystem hat damit gar nix zu tun, wer noch nie mit Linux gearbeitet hat, kann sie da sehr lange mit beschäftigen bis irgendwas läuft. Grundsätzlich kann man Controller über Windows oder Linux programmieren, was einem besser liegt.
AVR bietet für die hauseigenen µC eine eigene Entwicklungsumgebung an, die ist kostenlos und kann in C programmieren. Ansonsten hilft auch hier wieder RN-Wiki
FALSCH: Jede Programmiersprache braucht einen Compiler für die Umsetzung des Codes für den µC. Doch bei vielen Entwicklungsumgebungen ist dieser Compiler bereits integriert, so dass man sich nicht darum kümmern muss.
Mega32 ist ein guter Einstiegskontroller das Kabel ist eher ungeeignet, da es keine USB Schnittstelle auf der Rechnerseite hat. Es gibt besseres. Abgesehen davon empfehle ich Einsteigern nur an einem Ende zu basteln, ansonsten kann man schlecht herausfinden wo der Fehler liegt. D.h. ein gekaufter Programmieradapter funktioniert wenigstens und wenn der µC nicht reagiert, dann liegt's am Aufbau dort.
Der Anfänger kauft ein fertiges Board und baut seinen Roboter drum herum (RN-Shop), der Profi kauft die Teile, entwickelt sein eigenes Board angepasst an den Roboter drum herum.
Asuro ist der klassische Anfängerroboter, Nibobee tuts sicher auch. Abgesehen davon kann man auch bei Asuro und Nibobee nicht einfach nur zusammen bauen, sondern sich überlegen wozu welches Bauteil dient und was das für Schaltungen sind. Dazu sucht man sich die Datenblätter der Chips und versucht das ganze zu "verstehen"!
Die Fragen sind natürlich klassische Anfängerfragen und ich kann dir daher nur empfehlen viel zu lesen. Gerade in diesem Hobby bekommt man nur sehr wenig "vorgekaut" (auch wenn die Anzahl der Tutorials unendlich ist) verstehen muss man es selbst. Hier im Forum sind fast alle Roboter von Usern gebaut worden, die so wie du: keine Ahnung hatten. Ich fange regelmäßig Projekte an wo ich Dinge mache, die ich noch nie gemacht habe, von denen ich keine Ahnung habe und keinen Schimmer wie das gehen könnte :-D. Das macht den Reiz aus. Dazu gehört dann, dass man sich ggf. stundenlang(!) in ein I2C Protokoll vertieft, nur um ein paar LEDs farbig leuchten zu lassen oder einen Kompass-Sensor auszulesen. Dieses Hobby erfordert (wie alle Hobbys) einen großes Maß an Eigenarbeit, die nicht immer Spass macht - ich komme regelmässig an den Punkt wo ich frustriert alles aufgeben will.
Ansonsten gilt: Einfach machen! Am Ende hat bisher alles irgendwie funktioniert
Lesezeichen