Hallo 'Spinner,
okay, nur mal soviel zum Anfang: Ein extra RS232 Kabel bnötigst Du PC seitig nicht, denn wenn der eh keinen Anschluss dafür hat kannst Du auch nichst anschliessen. Manche Programmier-Adapter unterstützen allerdings den RS232 Datenmodus (oder auch UART / RXTX genannt) -ob das jeder kann weiß ich jetzt so auch nicht, es gibt ja schon so einige. Der mySmartUSB mkII z.B kann es, ich kann es nur von dem sicher sagen weil ich den auf benutze. An dem müssen dann zwei einfache (selbsgemachte) Kabel (immer mit GND) von dem Board extra angeschlossen werden. Es gibt andere günstigere -wie Du sicher schon bemerkt hast - man muss nur irgendwie sicherstellen das der dann auch mit der gewählten Programmierumgebung funktionieren kann, oder man es hinbekommt das einzustellen falls es mal etwas schwierig wird.
Ein STK500 Board benötigst Du nicht zwingend, der einfache Programmer inkl RS232 Modus kann es auch. Ob der dann auch den Bootloader ansprechen kann weiß ich so auch nicht - wie gesagt ich benutze schon lange keinen Bootloader mehr. Und habe damit auch weiter keine Erfahrung.
IC bedeutet "integrated Curcuit" oder auch "integrierter Schaltkreis" - alle Mikrocontroller sind es, sehr komplex fast wie ein PC. Dazu kommen noch spezielle IC's wie der MAX232 in seinen verschiedenn Ausführungen; Motortreiber und Spannungswandler die für gewisse Aufgaben ausgelegt sind usw usw. Ein Mikrocontroller ist also ein IC der im großen Umfang verschieden Möglichkeiten der Nutzung bietet die man ihm selbst geben kann, daher ist der heute so interessant für uns
Ich kann Dir nur empfehlen dir vielleicht vorerst mal das Buch von Ulli Sommer "Roboter selbst bauen" zu besorgen, es ist gut zu lesen auch wenn die eine oder andere Schwäche hat, die man irgednwie selbst erkennen muss. Es hat über 300 Seiten, bis 180 ungefähr vermittelt es gute und brauchbare Informationen (mit kleinen Fehlerchen), ab da muss man selbst gucken was man da gebrauchen kann.
Viele Grüße
Jörg
Lesezeichen