Hallo, ich hoffe Ihr hatte schöne Ostertage!!
Das mit dem Übersprechen finde ich interessant, da ich darüber noch nichts gelesen habe. In diesem Fall handelt es sich um ein Modul, welches mit einem maximal 10cm langen Kabel verbunden wird. Es gibt bereits andere Module und die Kommunikation funktioniert sehr stabil, daher bleibe ich bei der Standard-Anordnung. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf, wenn ich größere Entfernungen ausprobiere.
Was meine Schaltung angeht, habe ich die optionalen Pullups als stehende Widerstände drauf. Solange der I2C-Bus schon woanders seinen Pullup hat bleiben die Widerstände weg, ansonsten werden sie bestückt und verlötet. Für einen Jumper zum Zu-/Wegschalten ist leider zuwenig Platz, aber ich glaube, dass es so ganz gut seine Funktion erfüllt. Ach ja, die Pulldowns habe ich nun doch gegen Pullups getauscht. Mir gefällt das so ein wenig besser.
Ich werde mir von diesem Modul ein paar bestellen. Hat jemand Interesse an der ein oder anderen Platine? Ich hab' mal nachgeschaut und der Platinen-Hersteller wird mir 6,5€ pro Leiterplatte (40x50mm, zweilagig, Lötstopp, Positionsdruck, Fräsung) abknöpfen. Die würde ich dann 1:1 weitergeben (auch den Rabatt, wenn es mehr werden).
Alles Gute,
Timo
Lesezeichen