PID-Regler richtig justieren erforderd Geduld, wenn man keiner der genannten Cracks ist.
Bin ich auch nicht.
Gibt da aber nen Trick: bastele mal vorübergehend drei Potis ran, und lies die von deinem Bordrecher aus- damit verstellst du zur Laufzeit einfach mal P, I und D und guckst, was passiert.
Falls du keine entsprechenden Eingänge frei haben solltest, leg mal was anderes dafür _vorübergehend_ lahm, das erleichtert die Sache extrem!
Fang mit P an-mit P alleine sollte die Regelung bereits halbwegs funktionieren, I kommt später (damit reagiert sie dann scheinbar schneller), und zuletzt kannst du Feintuning mit D betreiben.
Versuch trotzdem, gleich drei Potis _irgendwie_ ran zu bekommen, denn jeder Parameter beeinflusst die anderen auch wieder.
Mit der Methode hast du die Parameter in ner halben Stunde grob raus.
Ob es qualitativ hochwertigere Motoren in _dieser_ Bauform (weiss nicht, wie die genau im Probot verbaut sind, ob da "ähnlich" auch geht) gibt, weiss ich nicht, ich hab ne ganze Menge kleinerer, aber wesentlich besserer Motoren aus dem Modellbau da- keiner von denen würde wirklich passen ohne etliche Bastelei. Das hatte ich mir beim kleinen Lamborghini schon angesehen- zu viel Aufwand (und obendrein fraglich, ob das Ding mit mehr als der doppelten Leistung noch kontrollierbar wär, die Reifen taugen auch nix).
Wenn du welche bekommst, wieso nicht.
Bessere Motoren können nich schaden. Pass aber auf den Stromverbrauch auf, ich schätze, die Motorsteller wirst du nicht soo einfach tauschen können (wobei man die Dinger u.U huckepack aufdoppeln kann, hab ich auch schon mal gemacht).
Lesezeichen