Hallo und danke schon einmal für die ersten Antworten.
Die Pulsweiten-Auflösung sollte ca. 0,01ms genau sein (also von 1ms bis 2ms) - das reicht vollkommen aus. Dabei soll eine Mittelstellung erkannt werden sowie in eine beide Richtungen die Endposition des Sticks der Fernsteuerung.
Hintergrund:
Ich möchte damit den Gas-Kanal sowie den Lenkkanal an einem RC-Fahrzeug auswerten. Am Gaskanal soll der Controller erkennen können, wenn gebremst wird, also der Stick zurück gezogen wird. Sobald er negativ die Neutral-Stellung verlässt, sollen die gedimmten Rückleuchten (elektrisch gedimmt via Vorwiderstand) als Bremslicht voll aufleuchten. Als weiterführende "Spinnerei" (sage ich mal) will ich dem Controller dann noch beibringen können, wann eine Rückfahrleuchte angehen soll (z.B. von Vollgas innerhalb 1s auf Bremse gezogen wird, dann erst Neutral abwarten, 2s warten und bei erneutem Rückwärts dann erst Pin für Rückfahrleuchten setzen.
Der 2te Kanal sollte die Lenkung abfragen und ab einem bestimmten Lenkeinschlag Blinker setzen. Die Auflösung hier bräuchte nur maximal 0,2ms genau sein.
Ansonsten müsste ich für beide Kanäle einen extra Controller verwenden, z.B. ATTiny, die die Eingangssignale auswerten und anschließend an einen ATMega übergeben. Wäre aber Verschwendung...
LG - Maik
Lesezeichen