- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: RP6 mit rädern statt ketten?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von RolfD
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    414
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Es gibt ja diese Arduino Bots mit 2 Antrieben und Schleifpunkt/Rutschknubbel.. beim Cybot wars damals wenigstens ein freilaufendes Heckrad...
    Wenn ihr den RP6 also dazu bekommt, das 2 Räder vorne einen rutschfesten Antrieb darstellen und der Bot hinten rutscht und ausbrechen kann, dann funktioniert das vielleicht mit den Rädern.
    Ihr braucht nur zu überlegen was passiert wenn sich das rechte ODER linke Rad allein dreht.. was macht der "Hintern" vom Bot?
    Ich sehe aber kein Vorteil darin denn der Antrieb wird deswegen weder genauer, noch erhöht man damit die Leistung, noch bekommt man damit spezial Fähigkeiten wie Mecanum-Antrieb.
    Im Gegenteil.. durch die verminderte Reibungsfläche gegenüber der Kette kommt das Ding nicht mal mehr auf dem Teppich richtig vorwärts.

    Bezüglich Rutschfestigkeit der Ketten... mach dir doch einfach was Isolierband oder sowas in der Richtung auf die Räder so das die Ketten strammer sitzen.
    Oder mit rauem Schmirgel Rad und Ketteninnenseite aufrauen... oder nen einfaches Gummi aus dem Bürobedarf auf das Rad aufziehen... bevor man die Kette wieder auflegt... also mir fallen da so viel Sachen ein um den Schlupf zu verringen... nur übertreibs nicht mit der Kettenspannung.. nach ganz fest kommt ganz lose... und der Motor muss das ja auch noch bewegen ohne das die Überlasterkennung anschlägt.

    Ich hab mir übrigends jetzt für einen meiner beiden alten RP6 einen neuen Rad-Encoder vom V2 bestellt und eingebaut und bin sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit des Encoders. Das hat auch viel ausgemacht bezüglich Spurtreue.. aber ich denke man kommt letztlich nicht um einen echten Gyro und ggf. zusätzlichen Kompas rum wenn man da Ansprüche hat.

    Hat übrigends jemand ne gescheite Idee, was man mit 2 alten Encoderplatinchen anfangen kann?

    Gruß
    Geändert von RolfD (22.04.2014 um 23:05 Uhr)
    Sind Sie auch ambivalent?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    ich habe nun einen kettensatz für den RP6 bestellt und eingebaut. Sie sind deutlich griffiger als die alten, aber die fahrgenauigkeit geradeaus ist - ohne was verstellt zu haben - deutlich schlechter, die abweichung pro meter liegt bei 20cm. Getestet wegen der vergleichbarkeit am gleichen teppichboden...

    Ich habe den aufwand auf mich genommen und alles demontiert, was drauf war, nur um an die decoderplatinchen dranzukommen, die rechteck-linien sind gut, zumindest nicht schlechter als vorher (da war die rede von verhältnis 60:40).

    fragen hierzu:

    - lässt sich der selbstest der base auch bei aufgebauter m32 und multiIO durchführen? Dass ich nix einstellen kann bei zugeschraubtem gehäuse ist mir klar, nur um bevor mann alles abbaut die signale der encoder zu sehen?

    - lässt sich dieser selbstest der base evtl. von der m32 aus nutzen, hat da jemand sowas schon versucht?

    - sind die einstellpotis bei den encodern V2 besser (ich meine die einstellbarkeit mit einem kreuzschlitz-schraubenzieher)?

    - da an den encodern nichts besser eingestellt werden kann - gibt es irgendwo einen parameter/variable, in dem man den motor-links z.b. um einen tick (immer) schneller laufen lassen könnte?

    - wenn ich die nun bereitstehenden vier räder testen will - muss ich das makro für fahren einer bestimmten distanz an den anderen durchmesser der räder anpassen? Ist da etwas vorgesehen, bzw. wo sollte ich suchen?
    gruß inka

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von RolfD
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    414
    Hallo Inka,
    Du kannst die m32 oder was auch immer angesteckt ist abklemmen in dem du das Flachbandkabel aus einer der beiden Steckerwannen ziehst um dann auf die Base das Selbsttestprogramm zu laden. Allerdings kommst du so nicht an die 4 Schrauben zum Mainboard der Base und somit auch nicht an die Potis der Encoder.
    Dementsprechend wäre ein Selbsttest auf der laufenden m32 auch nicht praktikabel.
    Die Distanz pro Segment steht in der RP6config.h unter:
    /**
    * You can change the Encoder resolution setting of 0.25mm to another
    * value if you measured different resolution for your encoders.
    *
    */
    //#define ENCODER_RESOLUTION 0.23
    //#define ENCODER_RESOLUTION 0.235
    #define ENCODER_RESOLUTION 0.24
    //#define ENCODER_RESOLUTION 0.25
    Du findest mit der Suchfunktion auch genügend Infos zu Encoder hier im Forum.
    Ansonsten scheinst du noch die alten Encoder zu haben... leg dir ein paar neue aus dem v2 zu, die sind wirklich besser.
    Eine "automatische" Fehlerkorrektur mit ein zu berechnen ist Erfahrungsgemäß nicht praktikabel weil eventuelle Zählfehler des Encoders auch geschwindigkeitsabhängig sind. Ich hätte jedoch an deiner Stelle vor dem Kauf der Kette geklärt, ob es ein Zählfehler auf Grund des Encoders oder ein Abrollfehler durch Kettenschlupf ist. Kettenschlupf lässt sich provisorisch sehr einfach beheben wie oben schon beschrieben.
    Gruß
    Geändert von RolfD (26.04.2014 um 09:12 Uhr)
    Sind Sie auch ambivalent?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    Hallo,

    Speziell für die alten Drehgeber (für die neuen eher nicht mehr relevant) gibts ja seit langem ein Video... das kennst Du sicherlich.
    Dazu noch das PDF von der Webseite...

    ich habe hier mal ein Video hochgeladen in dem man GROB sehen kann wie die Drehgeber eingestellt werden.

    http://www.arexx.com/rp6/downloads/r...oder_video.zip
    (10MB, knapp 5 Minuten, wmv)

    Das dient nur als Ergänzung zum PDF wo es genau beschrieben ist.

    Ist nur dazu da damit man mal sieht wie das "live" ausschauen KANN - man muss die beiden Hälften des RP6 nicht so auseinanderbauen wie in dem Video, geht auch ohne das. Aber wie man auch im Video sehen kann, kann man so die Ketten einfach dranlassen...

    Das ganz am Ende mit der Lampe soll mal kurz zeigen wie das mit "diffusem" Licht während des Drehgeber einstellens gemeint war
    (in dem Video ist es jedenfalls zu Hell! Das ging aber nicht anders, weil man sonst nichts hätte sehen können...)

    --> Licht aus! Im Chassis ist es ja auch dunkel wenn es geschlossen ist.

    Bei den neuen Drehgebern ist das fast egal, die kompensieren dass automatisch.
    Da braucht man am (größeren robusteren) Poti sogar fast nie was einzustellen, die sind nur für die Empfindlichkeit.


    Zu den Ketten:
    Stell zunächst sicher, dass die Drehgeber auch mit höheren Geschwindigkeiten vorwärts und rückwärts (die Zahnräder können sich vom Sensor
    wegbewegen wenn der Stellring zu weit weg fixiert ist) korrekte Signale liefern.
    Prüfe ggf. die Musteraufkleber, die müssen guten S/W Kontrast aufweisen!

    Wenn Du dass als Ursache ausschließen kannst, dann die Ketten testen.
    Dreh dann mal die linke Kette um (abziehen, 180° rotieren, wieder draufziehen).
    Dann nochmal Fahrtest machen.
    Dann mit der Rechten das gleiche Spiel und dann nochmal mit der Linken, dann hast Du alle Kombinationen durch.
    Es kann sein (muss aber nicht) dass die leicht assymetrisch sind bzw. die Kettenspannung bei der einen höher ist als bei der anderen.
    Schau dann immer jeweils in welche Richtung er ggf. wegzieht.


    Die Stellringe der Vorderräder und die hinteren Zahräder ggf. auch mal kontrollieren ob da nicht zuviel Spiel ist.

    MfG,
    SlyD

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Zitat Zitat von SlyD Beitrag anzeigen

    Speziell für die alten Drehgeber (für die neuen eher nicht mehr relevant) gibts ja seit langem ein Video... das kennst Du sicherlich.
    Dazu noch das PDF von der Webseite...
    kenne ich beides, die kreuzschlitz schraubendreher die ich habe (und die sind neu!) haben noch nie sonderlich gut gepasst, am besten war ein kleiner schlitzschraubendreher, dazu noch mit einer abgebrochenen ecke, schräg angesetzt. Ich hoffe die neuen drehgeber sind besser...

    Zitat Zitat von SlyD Beitrag anzeigen
    --> Licht aus! Im Chassis ist es ja auch dunkel wenn es geschlossen ist.

    Bei den neuen Drehgebern ist das fast egal, die kompensieren dass automatisch.
    Da braucht man am (größeren robusteren) Poti sogar fast nie was einzustellen, die sind nur für die Empfindlichkeit.
    sind bestellt, dauert leider etwas. Bei den lieferzeiten - die könntenn ja danach auch aus china kommen?

    Zitat Zitat von SlyD Beitrag anzeigen
    Zu den Ketten:
    Stell zunächst sicher, dass die Drehgeber auch mit höheren Geschwindigkeiten vorwärts und rückwärts (die Zahnräder können sich vom Sensor
    wegbewegen wenn der Stellring zu weit weg fixiert ist) korrekte Signale liefern.
    Prüfe ggf. die Musteraufkleber, die müssen guten S/W Kontrast aufweisen!

    Wenn Du dass als Ursache ausschließen kannst, dann die Ketten testen.
    Dreh dann mal die linke Kette um (abziehen, 180° rotieren, wieder draufziehen).
    Dann nochmal Fahrtest machen.
    Dann mit der Rechten das gleiche Spiel und dann nochmal mit der Linken, dann hast Du alle Kombinationen durch.
    Es kann sein (muss aber nicht) dass die leicht assymetrisch sind bzw. die Kettenspannung bei der einen höher ist als bei der anderen.
    Schau dann immer jeweils in welche Richtung er ggf. wegzieht.
    habe ich schon alles gemacht, ist allerdings schon wieder jahre her

    - - - Aktualisiert - - -

    danke für die stelle aus der config.h...

    ich habe jketzt mal eine drehung, 3x 350° (350 deshalb, weil es zumindest mit den ketten und nur linksherum gepasst hat um den RP6 auch einen 360° kreis drehen zu lassen)...

    die software ist in allen fällen identisch, bis auf LINKS/RECHTS, deshalb dreht er bei den versionen mit rädern nur ca. 3/4 kreise

    mit ketten, links herum


    mit ketten rechts herum

    mit rädern links herum

    immerhin landet er hier nach 3 drehungen fast wieder auf dem ausgangspunkt

    mit rädern rechts herum

    es ist mit den rädern nicht ganz so schlimm, wie ich es eigentlich erwartet habe, ist abhängig auch davon, ob links oder rechts gedreht wird. Dem kann man wohl mit änderungen am "rotation-factor" begegnen, oder?

    Ich bin inzwischen überhaupt nicht sicher, dass die abhängigkeit von der drehrichtung zusammen mit der abhängigkeit vom untergrund überhaupt beherrschbar ist...

    Auch mit einem gyro nicht, egal ob mit kette oder rädern. Oder hat das schon jemand geschafft der RP6 auf der stelle einen kreis von 360° drehen zu lassen?
    gruß inka

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    sind bestellt, dauert leider etwas. Bei den lieferzeiten - die könntenn ja danach auch aus china kommen?
    Keine Ahnung wo Du bestellt hast, bei Conrad ab Lager lieferbar.
    http://www.conrad.de/ce/de/product/1...DREHGEBER-SATZ

    Da gibts auch ein Bild wo Du das Poti sehen kannst:
    http://www.conrad.de/medias/global/c...B.EPS_1000.jpg
    (großes blaues Poti auf der Rückseite, kein kleines SMD Teil mehr, abgewinkelt daher leicht von oben zugänglich)

    Aber da brauchst Du die Einstellung sowieso nur noch in Ausnahmefällen zu nutzen.


    habe ich schon alles gemacht, ist allerdings schon wieder jahre her
    Ja... dann halt nochmal jetzt mit den neuen probieren?



    MfG,
    SlyD


    PS:
    Gerade die Videos gesehen:
    Ja mit Teppichboden ist das immer problematisch. Die Ketten können sich da ja richtig reinhaken.
    --> Mit dem RP6 kannst Du problemlos große Steigungen hochfahren und über Kabel und Zeitschriften auf dem Boden rüberfahren.
    Für Präzision ist ein Kettenantrieb GENERELL nicht nutzbar (jedenfalls nicht beim rotieren, geradeaus ist meist ganz OK) - egal ob 100 Euro Roboter oder 1 Mio. Panzer.

    Auch mit 4 Rädern ändert sich daran nichts (wird eher schlechter) - mach die beiden Vorderräder weg und ersetze die durch einen Knubbel wie beim Asuro
    oder ein kleines Rad irgendwo in der Mitte dann verhält er sich auch so.
    (Dreirad)
    Aber die Geländegängigkeit ist dann halt nicht mehr so gut.
    Geändert von SlyD (26.04.2014 um 13:27 Uhr)

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von RolfD
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    414
    Ich hab ja oben die Frage gestellt, was man mit dem alten Encoder anfangen könnte wenn man die Neuen einbaut.
    Nun in deinem speziellen Fall bau sie dir doch mit einem Zahnradsatz incl. Geberscheibe an die nicht angetrieben Räder. Dann könntest du die Drehimpulse der hinteren Räder zählen und mit den Zählimpulsen vorne vergleichen. Damit würde zumindest Kettenschlupf zuverlässig erkannt werden. Bodenschlupf natürlich nicht.
    Ich bezweifele aber, das die Drehung deswegen präziser wird.
    Allgemein benutzt man für Drehbewegungen am besten ein Kompass und nicht unbedingt ein Gyro.
    Gyros sind besser für dynamische Abläufe wo gegen Kompanden besser für absolute Messungen geeignet sind.
    Aber auch der wird nicht verhindern, das z.b. leichte Seitwärtsbewegungen den rp6 aus der Drehachse laufen lassen.
    Das aber widerum kannst du aber feststellen in dem du z.b. mittels genauem Ultraschallsensor wie der srf08 deine Umgebung und markante Hindernisse vermisst.

    Ansonsten brauchst du für eine so päzise Steuerung ein Sumobot mit Steppermotoren.
    Da kann man dann auch nen Stift dran klemmen und als Plotter benutzen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6074_5_6_fused_tif.jpg
Hits:	12
Größe:	53,0 KB
ID:	28069

    Oder mal überlegen ob man eine optische Maus nicht als Sensorgeber für Bewegungen nutzen kann...
    Gruß
    Sind Sie auch ambivalent?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Zitat Zitat von SlyD Beitrag anzeigen
    Auch mit 4 Rädern ändert sich daran nichts (wird eher schlechter) - mach die beiden Vorderräder weg und ersetze die durch einen Knubbel wie beim Asuro
    oder ein kleines Rad irgendwo in der Mitte dann verhält er sich auch so.
    (Dreirad)
    Aber die Geländegängigkeit ist dann halt nicht mehr so gut.
    dumme frage:

    es geht doch an modellautos z.b. oder auch millionenfach an unseren großen fahrbahren blechkisten. Differential und einzelaufhängung?
    gruß inka

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von RolfD
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    414
    Dumme Antwort: Zeig mir mal ein Auto mit Differential und Einzelaufhängung, was eine 360° Drehung auf der Stelle macht... Du bist echt Beratungsresistent...
    Gruß
    Sind Sie auch ambivalent?

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    Zitat Zitat von inka Beitrag anzeigen
    dumme frage:

    es geht doch an modellautos z.b. oder auch millionenfach an unseren großen fahrbahren blechkisten. Differential und einzelaufhängung?
    Das Auto (4 rädrig mit Ackermann Lenkung!) möchte ich sehen dass auf der Stelle um 360° rotieren kann

    Ausserdem hast Du da eines der leistungsfähigsten Korrektur- und Sensorsystem überhaupt hinterm Steuer sitzen: Einen Menschen
    (inkl. hochauflösender Autofokus Stereokamera mit super Dynamikbereich und Beschleunigungssensorik in den Ohren und einem leistungsfähigen neuronalen Netzwerk mit präziser Landmarkenerkennung)


    MfG,
    SlyD

    PS:
    20 tabs nebenher offen daher Deine Antwort nicht gesehen Rolf

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Roboter-Fahrgestell mit Rädern
    Von Lukas0604 im Forum Mechanik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 16:12
  2. Kleine Motoren mit Rädern
    Von Zwerwelfliescher im Forum Motoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 16:42
  3. Roboter mit 6 Rädern
    Von AR@HTL im Forum Mechanik
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 20:09
  4. problem mit Rädern
    Von autoprog im Forum Mechanik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 12:27
  5. Bot mit vier Rädern
    Von themaddin im Forum Mechanik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 21:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad