Eventuell eine Kurbel?Ich hoffe ihr wisst was ich meine
Meinst sowas wie bei Markisen und Rollos? Ich glaub, da wirst du improvisieren müssen (unf hoffen, dass dein Motor nicht aus dem Kabelbinder rutscht...).
Ich denke an sowas wie in diesem Bild ganz links. Nur möchte ich das an dem Motor dranhaben, damit sich das Ding dreht.
Dann kauf halt so einen Haken, säg das Gewinde ab und klemm den mit einer einfachen Wellenkupplung an den Motor. Musst nur drauf achten, dass es von den Wellendurchmessern her passt. Eine starre Wellenkupplung wäre ja schon ausreichend. Muss der Haken eigentlich auch Zugkräfte aufnehmen? Wenn nicht, könnte auch ein passender Schlauch mit Kabelbindern reichen.
Edit: es gibt auch noch eine billige Methode, wo mann die Klemmschelle aus einer passenden Lüsterklemme nimmt und dort die Welle drin festschraubt. Geht aber nur, wenn beide Wellen vom Durchmesser zum Loch passen. Ist halt quick and dirty.
Wenn die Motorwelle (und der Haken, von dem man vorher das Gewinde abgesägt hat) 4mm Durchmesser hätten, wäre das schön mit einer (vom Plastik befreiten) 16-Quadrat Lüsterklemme zu kuppeln. Vorher muss man noch das Zahnrad herunterbekommen, ohne dass der Motor dabei kaputtgeht.
Achja, das Ritzel muss auf jeden Fall runter.
Versuch es mal mit einem Dremel oder Metallsäge, auf zwei Seiten dann längs aufsägen (nicht in die Motorwelle) und dann mit einer Zange runterwurschteln. Oder eine Seite aufsägen und dann mit einem Schraubenzieher aufspreizen.
Lesezeichen