mfg churchi
-0,7V und 5,7V sinds, das kann der ab nach den Specs, aber natürlich ist ein IC mit open collector auch ne Lösung. Allerdings sollte man auf pull-up-Widerstände nicht verzichten. Der Aufwand ufert dann auch schnell aus.
Zu meiner Lösung müßte ich mal ein Bild malen, dann sieht es nich mehr so schlimm aus *gg*. Zumindest ist es, wenn nur Rx und Tx gebraucht werden, ne brauchbare Lösung. Sobald mehr Signale konvertiert werden müssen, ist die IC-Lösung besser, da haste recht
mach bitte mal.Zitat von Thoralf
Im Prinzip müsste man ja nur 2 Inverter aufbauen - was anderes macht der 74HCT04 ja nicht.
Das währen dann 2 Transistoren und 4 Widerstände.
mfg churchi
Hallo,
bezüglich:
Eigentlich ist der Bereich von -3V bis -15V die log. 1 und von +3V bis +15V die log. 0.Laut RS232 Spezifikationen entspricht eine Spannung von -12V einer 0 und eine Spannung von +12V einer 1 (Toleranzen anscheinend von 3 bis 15 und -3 bis -15 laut wikipedia)
(nur der vollständigkeit wegen).
Mal sehen wie lange der 74HCT04 die negative Spannung am Eingang (PC-seitig) verträgt.
Viele Grüße
Michael
Im Datenblatt ist der "INPUT AND OUTPUT EQUIVALENT CIRCUIT" angegeben.
Wenn diese Dioden drinnen sind, müsste eher noch der PC schaden nehmen?
Die Dioden werden dann ja bei -12V leitfähig und ziehen die -12V auf GND Level.
Da die Spezifikatioen aber eh schon bis auf -3V gehen und beim Senden 0V als low Pegel erkannt werden schätze ich mal, dass da nix passieren wird.
mfg churchi
Die C-Control Micro mit ihren Programmer ist auch ein Beispiel für die Realiserung des Interfaces. Nachzuschlagen bei Conrad...
Manfred
@churchi,
wenn Du schon das Datenblatt zitierst, dann bitte nicht nur die Stellen, die Dir gefallen. Auch die, die Dir nicht so gefallen (sollten), z.B: dass die internen Dioden NICHT die Eingangsschutzschaltung Deiner Schaltung ersetzen dürfen. Außerdem sind die internen Dioden nicht für diesen Strom ausgelegt den eine RS232 liefern kann. Dein '04 (und auch die RS232) wird außerhalb der Spezifikation betrieben - und das in einem Gerät, das öffentlich zugänglich ist und vielleicht mehrfach auf der Welt im Einsatz ist? Wer so ein Gerät verkauft, hat sich die Service-Kosten selber zuzuschreiben.
Und das von einem angehenden Dipl.-Ing.?
Wenn einer meiner Entwickler oder Diplomanden so ein Ding abliefern würde, hätte er eine schwere Zeit vor sich.
Blackbird
Ich glaube, dass es hier um eine Schaltung geht, die so zeimlich jeder in der einen oder anderen From hat, sicher auch mehrfach, und die damit von zentralem Interesse ist.
Deshalb mochte ich die Beteiligten bitten, nicht nur kurze Kommentare über Unstimmigkeiten abzugeben, sondern sich erklärend und beschreibend zu äußern. Notfalls kann man abschließend die Aspekte oder unterschiedlichen Lösungen noch zusammenfassen.
Ein Aspekt dieser Schaltung ist sicher auch die mögliche galvanische Trennung.
Manfred
also dipl.ing. werd ich keiner - nur ing![]()
ABER: der RS232 der Steuerung ist nur zum Debuggen. Wenn das Ding in Betrieb beim Kunden ist, dann wird es in der Firmware kein RS232 geben --> wenn der Kunde also da ein Kabel anschließt, dann ist es sein Problem wenn was kaputt wird.
In der Dokumentation wird eine RS232 Funktionalität nicht erwähnt - es könnte sich also genauso um eine von mir entworfene Schnittstelle handeln...
@Blackbird
gibts auf dem Teil sonst noch Fehler die dir auffallen?Wenn einer meiner Entwickler oder Diplomanden so ein Ding abliefern würde, hätte er eine schwere Zeit vor sich.
Wo steht das?wenn Du schon das Datenblatt zitierst, dann bitte nicht nur die Stellen, die Dir gefallen. Auch die, die Dir nicht so gefallen (sollten), z.B: dass die internen Dioden NICHT die Eingangsschutzschaltung Deiner Schaltung ersetzen dürfen. Außerdem sind die internen Dioden nicht für diesen Strom ausgelegt den eine RS232 liefern kann. Dein '04 (und auch die RS232) wird außerhalb der Spezifikation betrieben
Hab ich vielleicht ein unvollständiges Datenblatt, oder hab ich das überlesen?
mfg churchi
@churchi
Laß doch das Zeugs gleich weg und produziere sowas wie einen Diagnose-Dongle in Schweinsleder mit Goldprägeaufdruck MIT Max232 als Zwischenstecker zw. Gerät und Diagnose PC, den bauchst du nur EINMAL für alle Kisteln.
Dann hast du ein reines Gewissen, und Blackbird ist (ev.?) auch zufrieden.
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Lesezeichen