Hallo Leute,
bezüglich der Temperaturen muss ich euch wieder von Baum herunterholen. Material verzundert nur, wenn es glühend ist.
Zu Alu: es gibt jede Menge Küchengeschirr und 200 Grad erreicht mach auch mit einen Küchenherd locker, da verzundert gar nix.
Ich habe mir den Thread jetzt noch einmal durchgelesen. Für mich sind eure Vermutungen ein Stochern im Nebel.
@jaysson: präzisiere jetzt einmal WO sich der Schlitten befindet (in einem Gehäuse, in einem Raum, in einer Lagerhalle).
Mach eine einfache Skizze von der ganzen Umgebung und wie alles -nach Deiner Vorstellung-
auszusehen hat.
Das hilft vermutlich allen weiter.
Gruß,
Hans
Hallo Hans,
ALU hat aber die Eigenschaft an der Oberfläche eine Oxydschicht zu bilden!
Das macht ALU aber schon bei etwas Feuchtigkeit und Raumtemperatur. Das ist der Hauptgrund wieso ALU so beständig gegen Korrosion ist.
Aluminiumoxyd ist nun aber sehr hart und isoliert elektrisch! Also gänzlich ungeeignet für Kontakte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alumini..._Eigenschaften
MfG Peter(TOO)
Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?
Ich würde vermutlich einen ähnlichen Aufbau wie du ihn in Post 8 schon skizziert hast testen. Sollte eigentlich recht zuverlässig funktionieren. Zum einstellen, würde ich das ganze über eine Schraube, die am Schlitten befestigt ist, drücken lassen. Verstellt man diese, wird der Druckpunkt verschoben.
Für das Gehäuse würde ich vermutlich PTFE (Teflon) nutzen. Lässt sich gut bearbeiten, isoliert und hält Temperaturen bis 260°C (und mehr) aus. Ab 400°C kommt es zur Bildung giftigen Dämpfen kommen (sagt Wikipedia), sollte bei dir aber noch nicht der Fall sein. Man sollte es aber nicht bei den 3d drucker shops kaufen, finde die Preise da recht teuer.
Hallo Peter(TOO),
Das ist mir schon klar. Meine Gedanken gehen eher in Richtung mechanische Umlenkung. Und hier kann man sehr wohl Alu einsetzen (sehr leicht, gut zu verarbeiten, etc).
Hier ein Vorschlag von mir:
mittels eines Umlenkhebel über eine Stellschraube einen Mikroschalter betätigen. Da nicht sehr viel Kraft benötigt wird, reicht 3mm Alublech aus. Der Kontakt zum Schlitten ist auch sehr klein, daher sehr wenig Wärmeübergang.
Gruß,
Hans
MfG
Hans
Die Konstruktion ist auch recht clever. Aber dann würde ich den fertig Microschalter gegen einen Metallbügel tauschen, den die Schraube hochdrückt. Quasi genau so einen Bügel wie das Schalter-Schaltsysmbol für Schaltungen.
Denn: der gesamte Schlitten samt Kammer wird in ein Wärmezelt gepackt. D.h die Wärme abführen zum Schalter-Ort geht nicht bzw. wäre einfach nicht zweckdienlich.
Wofür ist die Abschrägung am Ende des Hebels rechts? Kommt die Kraft vertikal von oben (in Bezug auf das Bild)?
Hallo,
vielleicht ist es jetzt besser verständlich;
Gruß,
Hans
Lesezeichen