Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?
Ja sorry, ich hatte die Tabelle von BD241 auf... ich nehme alles bis auf 3mA zurück...
Das ULN2003A Darlington-Array klingt gut. Laut Datenblatt max. 25mA bzw. max. 1,35mA/Kanal auch eigentlich ganz gut. Allerdings laut Tabelle 4 :"for ULN2003, V I= 3.85 V", somit mehr als 3,3V.
Der Pi kann pro GPIO etwa 2mA liefern, somit würde der ULN2003 - bis auf die Spannung - optimal passen.
Mit zwei von den Bausteinen (ich brauche 14 Signale) würde ich auch auf ner kleinen Lochrasterplatine auskommen
Ich hätte ein paar BC547A hier, die liefern 100mA, peak bis 200mA, die würden von der Leistung passen ( http://www.conrad.de/ce/de/product/1...nung-UCEO-45-V ).
Also heißt das, die Kombi würde funktionieren?
Bauteile VOR dem Transistor mit 15V ansteuern, Transistor zur Steuerung der Masse:
Collector: 15V (oder 20V)
Base: 3.3V (vom Pi, max. 2mA)
Emitter: Gnd
Aber Transistor VOR den Bauteilen, zur Steuerung der Spannung heißt, dass bei Drain 15-20V anliegen und somit die Basis beschädigt wird?
Ich kenn mich, wie du richtig bemerkt hast, mit Transistoren noch nicht sonderlich gut aus![]()
Geändert von Cysign (01.04.2014 um 13:58 Uhr)
Wäre für 14 Signale auch meine Empfehlung.
Ist kein Grenzwert, sondern die Betriebsbedingung für die Schaltung Fig.3 mit der der max. Eingangsstrom von 1.35mA festgestellt wurde. 25mA max. BaseCurrent (BasisStrom) wirst du also mit 3,3V nicht erreichen. Einzig der Kollektorstrom könnte zu hoch sein, mit deinen angegebenen 7 x 100mA bis 7x 200mA peak pro IC ist der Summenstrom schon mehr als ein einzelner Baustein ab kann.
Dass du mit den bis jetzt genannten Transistoren und auch mit den Darlington Treibern den Ausgang auf Masse schaltest ist dir aber schon klar, oder? Wenn du positive Spannungen schalten möchtest kannst dir auch den Source Driver UDN2981A anschauen.
Geändert von witkatz (01.04.2014 um 15:15 Uhr)
Lesezeichen