Hi k3ks!
Könntest Du näher beschreiben, wie die Pin's des Transistors angeschlossen sind und um welche Art von Transistor es sich handelt? ;o)
Also ich habe ein problem mit einer Schaltung. Die diode soll eigentlich blinken leuchtet aber die ganze Zeit . Ihr könnt euch ja mal meinen improvisierten Schaltplan angucken.
Ich weis nicht ob ich falsche Bausteine benutzt habe oder einfach einen total falschen Ansatz habe??
Bitte sagen wie es richtig geht am besten mit schaltplan
Hi k3ks!
Könntest Du näher beschreiben, wie die Pin's des Transistors angeschlossen sind und um welche Art von Transistor es sich handelt? ;o)
Also ich weis nicht genau wie die pins heißen aber am kondensator ist der steuerpin und an der diode der,wenn durch den steuerpin strom fliest dann auch strom fliest.
Beim Transistor handelt es sich um einen standart conrad transistor, keine ahnung wie der heist.
also das sieht mir aus wie eine Schaltung, mit der man den Reststrom von Elko's nachweisen kann
Es gibt doch gar keinen Grund, warum die Schaltung ihren Zustand ändern soll. Ich glaube, mit nur einem Transistor gehts nicht.
RG
wenn ich mir dass so genau anschaue hast du recht
kannst du oder jemand anders mir denn mal sagen wie ich eine schaltung baue die die diode zum blinken bringt.
Am einfachsten wäre eine LED, die blinkt (onboard *g*), die gibts auch bei Conrad!
Ansonsten such mal im I-Net nach "astabiler-Multivibrator" und filter die "perversen Sachen" heraus.
Da findest Du sicherlich eine passende Schaltung, allerdings für zwei LED's!
Die lässt sich aber umbauen zu einer ein-LED-Schaltung.
Ansonsten gibts noch Schaltungen mit dem berühmten NE555!
Nacht allerseits!
Ist das ein NPN-Transistor oder ein PNP-Transistor?
Wenn das ein PNP-Transistor ist, ist das klar.
Hallo,
@Gast
Erklär mal bitte was es damit zu tun hat, ob es ein NPN- oder ein PNP-Transistor ist, damit die LED blinkt.
Ich beschäftige mich schon lange mit Elektronik und bin immer an Schaltungen interssiert, die wenig Bauteile benötigen. Allerdings habe ich bisher immer 2 Transistoren benötigt (oder einen 555) damit es blinkt.
Viele Grüße
Michael
Die einfachste Lösung (astabile Kippschaltung):
Material:
2x10µF Kondensatoren (Achte auf richtige Polung!!!)
2x1kOhm
2x100kOhm
2xbc107b (transistoren)
2xSiliziumDioden 1N4002
9V-Blockbatterie
Hier der Schaltplan:
http://www.vision-unlimited.de/daten/kipp.jpg
Umso höher die Kapazität der Kondensatoren, ums langsammer blinkt es.
Wenn man in der Schaltung irgendwo schon mal einen CMOS oder Schmitt-Trigger Inverter eingesetz hat und noch zwei Gatter übrig hat, kann man das auch ganz einfach mit zwei hintereinander geschalteten Invertern realisieren. Dabei den Ausgang des 1.Inverters über einen Widerstand zum Eingang zurückführen und dort noch nen Kondensator gegen GND. Der Ausgang des 1. Inverters auf den Eingang des 2. und schon hat man ne Blink-Schaltung am Ausgang des 2.Zitat von schmic20
Lesezeichen