Zitat Zitat von MagIO2
keine Ahnung! Ich sage nur, dass das Bild nicht zu dem Problem passt.
Passt das zusammen?
Schau doch mal über den Horizont.
Die Grafik beschreibt das Resonanzproblem bei einer bestimmten Drehzahl.
Ob du das Band von links nach recht beim Beschleunigen durchläufst, oder umgekehrt, ist egal.
Wenn im Resonanzbereich dein Treiber nicht aktiv gegenarbeiten kann, dann bricht das Drehmoment eben an dieser Stelle ein.
Ob er an der Stelle nicht mehr beschleunigt, oder eben nicht mehr bremst, ist doch Banane.

Zitat Zitat von dronus
da der Rotor nach dem Verlust der Synchronisation bzw. bei stromlosen Motor noch stärker verzögert wird.
der Motor wird im Resonanzbereich wohl bei einem Vielfachen der Treiberfrequenz einrasten und dort von "falschen" Pulsen gebremst werden.
Ich würde hier mal mit den verschiedenen Mikroschrittmodi und vor allem mit dem Decay spielen.

Gruß, Michael