Also, ich bin ein Fan von simplen Lösungen (oder vielleicht von Lösungen, die ich noch verstehe :
(Das liegt daran, dass ich ein Programmierer mit ganz hervorragenden Google - Kenntnissen bin, hihi)

Mein CAN Bus wird von einem Python script angesprochen. In dem Script laufen allerlei Prozesse, die regelmäßig passieren sollen, Temperaturen loggen usw. Bin ich durch die regelmäßigen Aufgaben in der Schleife durch, Suche ich in einem Verzeichnis (des Webservers) nach Dateien *.can.

In denen stehen direkt die Kommandos, die ich auf den Bus schreiben will. Das Script schreibt die dem Alter nach dann raus und löscht die Datei(en).

Die *.can Dateien werden von einem kleinen PHP Script erzeugt, das auf dem Apache Webserver läuft. (remote_control.php)

Für das User-Interface hab ichs mir einfach gemacht, und ein kleines Filebasiertes CMS installiert: CMSimple, das ich schon lange kenne. Da haben die Schaltfunktionen dann einfach Links wie: http://192.168.178.33/rc2/remote_con...etport%204%201

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cms.png
Hits:	25
Größe:	55,5 KB
ID:	29976

Noch ein paar extra bits:

SD-Card Abnutzung...: Ich schalte da paar mal am Tag was an und aus, das muss die abkönnen

Antworten vom CAN Bus werte ich derzeit nur innerhalb des Python scripts aus, die über die Files abgesetzten Funktionen werden einfach nur stumpf ausgeführt. Ich plane aber, die Antworten in ebensolchen Files zurückzugeben und via PHP anzuzeigen.

Die Files *.can haben an der Stelle des * einen Unique Identifyer, eine Zufallszeichenfolge.

Ach - und mein CAN bus ist nur auf physikalischem Niveau CAN. Das Protokoll ist Eigenbau (Muss nicht jeder Mensch mal sein eigenes Protokoll geschrieben haben?

viele Grüße und viel Spaß noch
snafu