Alles klar danke, ich habe es verstanden. Gruß
Alles klar danke, ich habe es verstanden. Gruß
Ich dachte genau sowas macht man mit #include? Ist das tabu für Code-Teile und wird nur für Header-Dateien verwendet?
Obige Beispiele beziehen sich auf .ino Dateien.
Es ist natürlich genauso der C++ Style möglich:
Code:// test7.ino #include <LiquidCrystal_I2C.h> #include "LCDHelper.h" LiquidCrystal_I2C lcd(32, 4, 5, 6, 0, 1, 2, 3, 7, NEGATIVE); void setup() { ... createCustomChar(lcd); ... } ...Code:// LCDHelper.h #ifndef _LCDHELPER_ #define _LCDHELPER_ #include <Arduino.h> #include <LiquidCrystal_I2C.h> void createCustomChar(LiquidCrystal_I2C); #endifAlle 3 Dateien liegen hier im Ordner test7.Code:// LCDHelper.cpp #include "LCDHelper.h" void createCustomChar(LiquidCrystal_I2C lcd) { uint8_t bell[8] = {0x04,0x0E,0x0E,0x0E,0x1F,0x00,0x04}; lcd.createChar(0, bell); }
Welche Methode am einfachsten / übersichtlichsten ist, muss jeder für sich entscheiden.
Ja danke ich glaub ich habs kapiert. Eines noch ich hab mit interrupts ein menü gebastelt . Das ganze funktioniert über if Bedienungen mit denen er dann in die verschiedenen case springt.
Wenn ich jetzt mehrere voids im case aufrufe kann ich das display nicht mehr bedienen.
case 1: Teachen_menue();
joystick();
break;
.................................................. .................................................. ...............................
void Teachen_menue() //Menü Teachen, Display Ausgabe
{ lcd.clear();
lcd.setCursor(0,0) ;
lcd.print("---Teaching-Modus---") ;
lcd.setCursor(0,1) ;
lcd.print( "x=") ; lcd.print(x) ;
lcd.setCursor(7,1) ;
lcd.print( "y=") ; lcd.print(y) ;
lcd.setCursor(14,1) ;
lcd.print( "z=") ; lcd.print(z) ;
lcd.setCursor(0,2) ;
lcd.print( "Speed=") ; lcd.print(Speed) ;
lcd.setCursor(10,2);
lcd.print( "Delay=") ; lcd.print(Delay) ;
lcd.setCursor(0,3);
lcd.print( "Tool=") ; lcd.print(Tool) ;
lcd.setCursor(10,3);
lcd.print( "Pos=") ; lcd.print(Pos) ;
delay(500);
}
.................................................. .......................
void Joystick()
{
int analog_in0 = (512 - analogRead(ANALOG_IN0));
int analog_in1 = (512 - analogRead(ANALOG_IN1));
int analog_in2 = (512 - analogRead(ANALOG_IN2));
int analog_in3 = (512 - analogRead(ANALOG_IN3));
int AN0, AN01;
int AN1, AN11;
int AN2, AN21;
int AN3, AN31;
//.......Stepper1..........//
if (analog_in0 >= 35 )
{
AN0 = exp(analog_in0 / 67);
Stepper0.setSpeed(AN0) ;
Stepper0.runSpeed();
}
else if (analog_in0 <= -35)
{
AN01 = exp(-analog_in0 / 67);
Stepper0.setSpeed(-AN01) ;
Stepper0.runSpeed();
}
//........Stepper2...........//
else if (analog_in1 >= 35 )
{
AN1 = exp(analog_in1 / 67 );
Stepper1.setSpeed(AN1) ;
Stepper1.runSpeed();
}
else if (analog_in1 <= -35)
{
AN11 = exp(-analog_in1 / 67 );
Stepper1.setSpeed(-AN11) ;
Stepper1.runSpeed();
}
//..........Stepper3..........//
else if (analog_in2 >= 35)
{
AN2 = exp (analog_in2 / 67);
Stepper2.setSpeed(AN2) ;
Stepper2.runSpeed();
}
else if (analog_in2 <= -35)
{
AN21 = exp (-analog_in2 / 67);
Stepper2.setSpeed(-AN21) ;
Stepper2.runSpeed();
}
//............Stepper4...........//
else if (analog_in3 >= 35 )
{
AN3 = exp (analog_in3 / 67);
Stepper3.setSpeed(AN3) ;
Stepper3.runSpeed();
}
else if (analog_in3 <= -35)
{
AN31 = exp (-analog_in3 / 67 );
Stepper3.setSpeed(-AN31) ;
Stepper3.runSpeed();
}
Serial.print( analog_in0 ); Serial.print( ' ' );
Serial.print( analog_in1 ); Serial.print( ' ' );
Serial.print( analog_in2 ); Serial.print( ' ' );
Serial.print( analog_in3 ); Serial.println( "" );
}
case ist für mich wenn ich es richtig verstanden habe, ja nichts anderes als eine schleife die er solange abläuft bis ein break kommt oder ein anderer case gewählt wird ?
case macht nur im Zusammenspiel mit switch Sinn. Es ist keine Schleife.
Am besten mal Tante Google fragen!
Schon klar , stell mal alles on
Final:Display:#include <LiquidCrystal.h>
#include <AccelStepper.h>
#include <Wire.h>
#define ANALOG_IN0 A0
#define ANALOG_IN1 A1
#define ANALOG_IN2 A2
#define ANALOG_IN3 A3
LiquidCrystal lcd(34, 36, 38, 40, 42, 44, 46, 48, 50, 52);
AccelStepper Stepper0(1, 13, 12); //Stepper 1
AccelStepper Stepper1(1, 7, 6); //Stepper 2
AccelStepper Stepper2(1, 10, 9); //Stepper 3
AccelStepper Stepper3(1, 4, 3); //Stepper 4
const int inputPin_0 = 53; // Input Pin 43 Menü Teachen-Modus
const int inputPin_1 = 51; // Input Pin 45 Menü Automatik-Modus
const int inputPin_2 = 49; // Input Pin 47 Menü Justage-Modus
volatile int state=0; // Variablen, die von Interruptroutinen angefasst werden, sollten "volatile" deklariert werden
volatile unsigned long lastTime=0; // Zeitpunkt der letzten steigenden Flanke, nötig zum Entprellen
const int x = 0;
const int y = 0;
const int z = 0;
const int Wahl= 0;
const int Speed= 0;
const int Delay= 0;
const int Tool= 0;
const int Pos = 1;
void setup()
{
Wire.begin();
Stepper0.setMaxSpeed(10000);
Stepper0.setAcceleration(10000);
Stepper1.setMaxSpeed(10000);
Stepper1.setAcceleration(10000);
Stepper2.setMaxSpeed(10000);
Stepper2.setAcceleration(10000);
Stepper3.setMaxSpeed(10000);
Stepper3.setAcceleration(10000);
pinMode(inputPin_0, INPUT); // Input Deklaration
pinMode(inputPin_1, INPUT); // Input Deklaration
pinMode(inputPin_2, INPUT); // Input Deklaration
attachInterrupt(49, KeyPressed_1, RISING); // 43 ist der Interrupt , bei jeder steigenden Flanke wird keyPressed_0() aufgerufen
attachInterrupt(51, KeyPressed_2, RISING); // 45 ist der Interrupt , bei jeder steigenden Flanke wird keyPressed_1() aufgerufen
attachInterrupt(53, KeyPressed_3, RISING); // 47 ist der Interrupt , bei jeder steigenden Flanke wird keyPressed_2() aufgerufen
lcd.begin(16,4); // 1 ist der Interrupt für Pin 2, bei jeder steigenden Flanke wird keyPressed_1() aufgerufen
}
//.........................Interruput Auswertung mit entprellen........................................ .......................//
void KeyPressed_1(){ // state =0 , falls mindestens 100ms seit der letzten Flanke vergangen sind
unsigned long now = millis();
if (now - lastTime > 100){ // entprellen
state=1 ;
}
lastTime=now;
}
void KeyPressed_2(){ // state =1 , falls mindestens 100ms seit der letzten Flanke vergangen sind
unsigned long now = millis();
if (now - lastTime > 100){ // entprellen
state=2 ;
}
lastTime=now;
}
void KeyPressed_3(){ // state = 2 , falls mindestens 100ms seit der letzten Flanke vergangen sind
unsigned long now = millis();
if (now - lastTime > 100){ // entprellen
state=3 ;
}
lastTime=now;
}
//..................................MENÜ............ .................................................. ......................//
void loop()
{
switch(state)
{
case 0:
{ lcd.clear();
lcd.setCursor(0,0) ;
lcd.print(">>>>>>>Robotik<<<<<<") ;
lcd.setCursor(0,1) ;
lcd.print("Projektarbeit2014 by") ;
lcd.setCursor(0,2) ;
lcd.print("Kevin Krause") ;
lcd.setCursor(0,3) ;
lcd.print("Dominik Loher") ;
delay(10000);
state=1;
}
case 1: Teachen_menue();
Joystick();
break;
case 2: Automatik();
break;
case 3: Justage();
break;
}
}joystick:
void Teachen_menue() //Menü Teachen, Display Ausgabe
{ lcd.clear();
lcd.setCursor(0,0) ;
lcd.print("---Teaching-Modus---") ;
lcd.setCursor(0,1) ;
lcd.print( "x=") ; lcd.print(x) ;
lcd.setCursor(7,1) ;
lcd.print( "y=") ; lcd.print(y) ;
lcd.setCursor(14,1) ;
lcd.print( "z=") ; lcd.print(z) ;
lcd.setCursor(0,2) ;
lcd.print( "Speed=") ; lcd.print(Speed) ;
lcd.setCursor(10,2);
lcd.print( "Delay=") ; lcd.print(Delay) ;
lcd.setCursor(0,3);
lcd.print( "Tool=") ; lcd.print(Tool) ;
lcd.setCursor(10,3);
lcd.print( "Pos=") ; lcd.print(Pos) ;
delay(500);
}
void Automatik() //Menü Automatik, Display Ausgabe
{ lcd.clear();
lcd.setCursor(0,0);
lcd.print("--Automatik-Modus--");
lcd.setCursor(0,1);
lcd.print( "x=") ; lcd.print(x) ;
lcd.setCursor(7,1);
lcd.print( "y=") ; lcd.print(y) ;
lcd.setCursor(14,1);
lcd.print( "z=") ; lcd.print(z) ;
lcd.setCursor(0,2);
lcd.print( "Speed=") ; lcd.print(Speed) ;
lcd.setCursor(10,2);
lcd.print( "Delay=") ; lcd.print(Delay) ;
lcd.setCursor(0,3);
lcd.print( "Tool=") ; lcd.print(Tool) ;
lcd.setCursor(10,3);
lcd.print( "Pos=") ; lcd.print(Pos) ;
delay(500);
}
void Justage() //Menü Justage, Display Ausgabe
{ lcd.clear();
lcd.setCursor(0,0);
lcd.print("---Justage-Modus---");
lcd.setCursor(0,1);
lcd.print( "x=") ; lcd.print(x) ;
lcd.setCursor(7,1);
lcd.print( "y=") ; lcd.print(y) ;
lcd.setCursor(14,1);
lcd.print( "z=") ; lcd.print(z) ;
delay(500);
}
void Joystick()
{
int analog_in0 = (512 - analogRead(ANALOG_IN0));
int analog_in1 = (512 - analogRead(ANALOG_IN1));
int analog_in2 = (512 - analogRead(ANALOG_IN2));
int analog_in3 = (512 - analogRead(ANALOG_IN3));
int AN0, AN01;
int AN1, AN11;
int AN2, AN21;
int AN3, AN31;
//.......Stepper1..........//
if (analog_in0 >= 35 )
{
AN0 = exp(analog_in0 / 67);
Stepper0.setSpeed(AN0) ;
Stepper0.runSpeed();
}
else if (analog_in0 <= -35)
{
AN01 = exp(-analog_in0 / 67);
Stepper0.setSpeed(-AN01) ;
Stepper0.runSpeed();
}
//........Stepper2...........//
else if (analog_in1 >= 35 )
{
AN1 = exp(analog_in1 / 67 );
Stepper1.setSpeed(AN1) ;
Stepper1.runSpeed();
}
else if (analog_in1 <= -35)
{
AN11 = exp(-analog_in1 / 67 );
Stepper1.setSpeed(-AN11) ;
Stepper1.runSpeed();
}
//..........Stepper3..........//
else if (analog_in2 >= 35)
{
AN2 = exp (analog_in2 / 67);
Stepper2.setSpeed(AN2) ;
Stepper2.runSpeed();
}
else if (analog_in2 <= -35)
{
AN21 = exp (-analog_in2 / 67);
Stepper2.setSpeed(-AN21) ;
Stepper2.runSpeed();
}
//............Stepper4...........//
else if (analog_in3 >= 35 )
{
AN3 = exp (analog_in3 / 67);
Stepper3.setSpeed(AN3) ;
Stepper3.runSpeed();
}
else if (analog_in3 <= -35)
{
AN31 = exp (-analog_in3 / 67 );
Stepper3.setSpeed(-AN31) ;
Stepper3.runSpeed();
}
Serial.print( analog_in0 ); Serial.print( ' ' );
Serial.print( analog_in1 ); Serial.print( ' ' );
Serial.print( analog_in2 ); Serial.print( ' ' );
Serial.print( analog_in3 ); Serial.println( "" );
}
Ohne geschweifte Klammern:Code:void loop() { switch(state) { case 0: lcd.clear(); lcd.setCursor(0,0) ; lcd.print(">>>>>>>Robotik<<<<<<") ; lcd.setCursor(0,1) ; lcd.print("Projektarbeit2014 by") ; lcd.setCursor(0,2) ; lcd.print("Kevin Krause") ; lcd.setCursor(0,3) ; lcd.print("Dominik Loher") ; delay(10000); // 10 Sekunden? Ernsthaft? state = 1; // kein break -> läuft in den case 1! case 1: Teachen_menue(); Joystick(); break; case 2: Automatik(); break; case 3: Justage(); break; }//END_SWITCH }//END_LOOP
Lesezeichen