Hi Jörg,
neu ist, dass ich Verfahren der Roboternavigation (und zwar genau die beiden genannten Kriterien) für einen völlig anderes Anwendungsfeld (Verfolgung von Rissen in Elastomerprüfkörpern) nutze. Mein Problem ist daher, dass ich mich mit dem Begriff Roboternavigation in diesem Zusammenhang zu weit aus dem Fenster gelehnt habe und nun das ganze mit Literatur untermauern muss. Dabei kannst du mir sicherlich bestätigen, dass die beiden Kriterien durchaus der Roboternaviagtion zuzuordnen wären.
Gesucht habe ich nach etlichen (Such-)Begriffen (unsortiert, event. unvollständig): Roboter in einem Labyrinth navigieren, Pledge-Algorithmus, Roboter mittig zwischen zwei Wänden navigieren, reaktive Kollisionsvermeidung, Kollisionsvermeidung mobiler autonomer Roboter, Kollisionsvermeidung mobiler autonomer Roboter in Labyrinthen, Kollisionsvermeidung Robotersteuerung, autonomer mobiler Roboter mittig in Korridor / Flur Gang fahren, autonomer mobiler Roboter zwischen Wänden, simultaneaous localization and map building, sonar robot naviagtion, smooth nearness-diagram navigation, robot navigation unknown goal, wavefront algorithm unknown goal/destination/target, brushfire algorithm unknown goal/destination/target, wavefront algorithm concept / concept sketch, robot navigation sensor barrier, robot navigation sensors, sonar, basic sampling-based algorithm, motion planning, floor plan, robotic mapping, local robot navigation obstacles, robot navigation translucent obstacles, robot navigation invisible obstacles, make roadmap for sampling-based algorithms, get milestones for ampling-based algoritms, sampling-based algoritms motion planning with balls, Bewegungsplanung in einem Gang / Labyrinth, Bewegungsplanung Roboter, Bewegungsplanung mit fetten Hindernissen, sensorbasierte Bewegungsplanung, Bewegungsplanung Robotik, cameleon algorithm to find a path in configuration space using interval analysis, motion planning using interval analysis, interval arithmetic, intervallbasierte Bewegungsplanung, Roboter in eine Sackgasse fahren, Roboter soll bis zu dem Ende einer Sachgasse fahren, Naviagtion von Robotern mit begrenzter Sensorreichweite, sonar-based mobile robot corridor following, sonar-based mobile robot middle course, real-time obstacle avoidance in mobile robot navigation, sonar-based slow moving obstacle avoidance mobile robot, mapping mobile robot with limited sensing, mapping mobile robot with set distance, distance-based mapping mobile robot, fixed-distance mapping mobile robot, mobile robot using cane, distance-based convolution clustering, ultraschallsignal reichweite festlegen, conical / radial sensor simple obstacle avoidance, Echtzeitnavigation bei autonomen mobilen, Auswertung Radarbilder, Roboter in bekannter und unbekannter Umgebung, radar sensor basierte lokale Kartenerstellung, robot impasse as goal.
Der Hauptgrund, warum ich wohl eher nichts gefunden habe, ist dass ich mich mit Robotern bisher nie beschäftigt habe, nur aus Gesprächen mein Halbwissen gewonnen habe und darum wild ducheinander gesucht habe, mit dem Ziel zwischen den Zeilen eines der beiden Kriterien finden zu können. Z.B. wird bei Ultraschall eine Welle ausgesendet und du Reflektion an allen erreichbaren Objekten betrachtet, ich Suche allerdings nur das Ergebnis mit einem bestimmten Abstand zum Sender.
Wichtig ist für mich, dass irgendwer eines der Kriterien in einem Zeitschriftenartikel oder Buch veröffentlicht hat.
Du verweist auf das Buch "Roboter selbst bauen", oder? weil der Link ist zu allgemein. Ich habe das Buch nicht, aber werde versuchen, es zu bekommen.
Viele Grüße
anne
Lesezeichen